20.04.2007

Gute Aussichten

Die optische und medizintechnische Industrie erwartet nach einem Rekordjahr 2006 weiterhin starkes Wachstum.

Frankfurt/Main (dpa) - Die optische und medizintechnische Industrie erwartet nach einem Rekordjahr 2006 weiterhin starkes Wachstum. Die Umsätze würden in diesem Jahr um bis zu neun Prozent steigen, teilte der Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien SPECTARIS am Donnerstag in Frankfurt mit. 2006 war mit einem Umsatzplus von 9,8 Prozent auf 43,5 Milliarden Euro die höchste Wachstumsrate seit dem Jahr 2000 erreicht worden. Treibende Kraft war das Auslandsgeschäft, das um 12,5 Prozent zulegte.

Auf die Beschäftigung wirkt sich die gute Lage der von SPECTARIS vertretenen Branchen positiv aus. Die Zahl der Beschäftigten stieg um gut ein Prozent auf 258 800. Dagegen ging die Zahl der Betriebe im Vergleich zu 2005 um knapp zwei Prozent auf 2898 zurück. Als Grund nannte der Verband Übernahmen und Fusionen. Der Verband vertritt Hersteller von Brillenfassungen und -gläsern, Ferngläsern, Laser, Analysetechnik, Phototechnik und Medizintechnik.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen