01.10.2008

Hochschulen im Weiterbildungsmarkt: RWTH Aachen exzellent

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat in einem Bericht die Nachfrage der Wirtschaft nach Weiterbildungsangeboten von Hochschulen ermittelt.



Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat in einem Bericht die Nachfrage der Wirtschaft nach Weiterbildungsangeboten von Hochschulen ermittelt: die RWTH Aachen wird als Beispiel guter Praxis genannt.

Der Bericht "Quartäre Bildung - Chancen der Hochschulen für die Weiterbildungsnachfrage von Unternehmen" wurde Ende September 2008 veröffentlicht. Er beschreibt die Erfolgsfaktoren für eine gute Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen in der wissenschaftlichen Weiterbildung und gibt zusätzlich Empfehlungen für die strategische Weiterentwicklung der Hochschulen als Weiterbildungsanbieter. Die Unternehmensbefragung zeigt aber auch, dass nicht alle Hochschulen ihr Potenzial auf dem Weiterbildungsmarkt ausreichend nutzen, denn nur ein kleiner Anteil des Fortbildungsetats von Unternehmen fließt den wissenschaftlichen Ausbildungsstätten zu.

Neben weiteren sieben deutschen Anbietern aus dem akademischen Bereich wurde auch das Angebot der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen unter die Lupe genommen. Der Stifterverband nennt die RWTH Aachen als Beispiel guter Praxis und bestätigt, professionell an das Thema heranzugehen. Die ausgegründete Tochter RWTH International Academy tritt als qualifizierter Dienstleister für die Dozenten der RWTH Aachen auf und bietet mit deren Wissen hochwertige Weiterbildungsangebote für die Wirtschaft an. Diese Form des lebenslangen Lehrens ermöglicht es, jederzeit ein Wissensforum für alle Berufs- und Altersgruppen darzustellen und die Kooperation sowie den Dialog mit der Wirtschaft zu beleben.

Die Frage, welchen Platz die RWTH Aachen in der individuellen Bildungskette einnehmen wird, wurde bereits im Jahr 2000 mit Gründung der eigenen Weiterbildungs-GmbH beantwortet. Der Wandel wurde früh erkannt: berufliche Karrieren verlaufen heute nicht mehr ganz linear. Neben einer Grundausbildung ist zunächst Praxiserfahrung gefordert, die dann später möglichst noch durch eine (akademische) Spezialisierung ergänzt werden sollte. Weiterbildung ist nicht irgendein Baustein der beruflichen Laufbahn, sondern wird immer mehr aufbauend und als Karriereturbo eingesetzt. Dementsprechend werden hohe inhaltliche und qualitative Anforderungen an die Angebote gestellt.

Heute beteiligen sich mehr als 30 Institute bzw. Professoren in Kooperation mit Partneruniversitäten, Unternehmen, Verbänden und Vereinigungen an den über die RWTH International Academy angebotenen Veranstaltungen. Mittlerweile zählt die Academy über 6000 Teilnehmertage in 2008. Insgesamt sieben Masterstudiengänge zählt das Angebot neben Zertifikatkursen und weiteren Seminaren. Als wichtigste Eigenschaft haben sich dabei die Praxisnähe der Inhalte und die optimale Verknüpfung mit dem Beruf herausgestellt, weshalb der Großteil der Programme berufsbegleitend absolviert wird.

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen


Mehr Infos:


GWF

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen