08.01.2007

Hochschulen und Institute im Überblick

Das Bildungsangebot und die Arbeit von mehreren hundert deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen wird ab sofort in einer neuen Datenbank vorgestellt.

Hochschulen und Institute im Überblick

Altdorf (dpa) - Das Bildungsangebot und die Arbeit von mehreren hundert deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen wird ab sofort in einer neuen Datenbank vorgestellt. Das Online-Angebot «Status Quo der Wissenschaften in Deutschland», an dem auch Arbeitslose des Jobcenters Nürnberg mitgewirkt haben, liefert Angaben über Fakultäten und Studiengänge. Zudem gebe es einen Überblick über Studienabschlüsse und Qualifikationsmöglichkeiten, teilte der Datenbankbetreiber, der Verein «Internationale Netzwerk-Universität-Altdorf» (INUA), am Freitag in Altdorf bei Nürnberg mit.

Die Datenbank soll unter anderem Abiturienten und Studenten bei der Studien- und Berufsberatung unterstützen. Zudem liefert sie Hochschulmitarbeitern, Politikern, Verbandsvertretern und Unternehmen einen Überblick über die deutsche Hochschullandschaft. Die Datenbank soll fortlaufend aktualisiert werden und in Zukunft um Angaben über Hochschul- und Forschungseinrichtungen in Frankreich, Großbritannien und den USA ergänzt werden.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen