20.04.2005

Jugendsoftwarepreis 2005

Programme und Präsentationen sind gesucht, die die Faszination der Naturwissenschaften vermitteln.




Programme und Präsentationen sind gesucht, die die Faszination der Naturwissenschaften vermitteln.

Die Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg ruft kreative Kinder und Jugendliche auf, sich um den Jugendsoftwarepreis 2005 zu bewerben. Gesucht werden originelle Programme und pfiffige Präsentationen, die junge Tüftler zu Hause oder in der Schule entwerfen. Am Wettbewerb teilnehmen können alle Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einsendeschluss ist der 12. September 2005.

Als Preise lobt die Stiftung Laptops, PDAs und hochwertige Software aus. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen oder Schülergruppen als auch ganze Klassen. Die Stiftung unterstützt die Preisträger bei der Verbreitung ihrer Software. Das Thema des Inhalts ist frei wählbar. Es sollte sich aber einem dieser Fachgebiete zuordnen lassen: Physik, Chemie, Biologie, Informatik oder Mathematik.

Eingereicht werden können interaktive Multimedia-Programme, die Wissen besonders anschaulich und dadurch unterhaltsam vermitteln, sowie Software mit Simulationen von naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informatiknahen Phänomenen und Experimenten. Die Arbeiten können mit gängigen Programmen erstellt oder selbst programmiert werden.

Quelle: idw

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen