30.08.2007

Klimaschutz: USA und EU nicht weit auseinander?

Die Positionen der USA und der EU im Bereich des Klimaschutzes sind nach Aussagen eines US-amerikanischen Klimaexperten näher beieinander, als allgemein angenommen.

Klimaschutz: USA und EU nicht weit auseinander?

Wien (dpa) - Die Positionen der USA und der Europäischen Union im Bereich des Klimaschutzes sind nach Aussagen eines US-amerikanischen Klimaexperten näher beieinander, als allgemein angenommen. «Es gibt sicher mehr Bereiche, in denen wir uns einig sind, als solche, wo wir es nicht sind», sagte Harlan Watson, US-Chefunterhändler bei einem UN-Klimatreffen am Donnerstag in Wien. So gebe es etwa eine Zusammenarbeit bei der Technologie, der Beschränkung der Methan- Emissionen und in anderen Bereichen bilateral und auf EU-Ebene.

Das Vorbereitungstreffen für die UN-Klimakonferenz im Dezember auf Bali soll bis kommenden Freitag Vorschläge erarbeiten, die dann als Grundlage für die Verhandlungen über eine Nachfolgeregelung des Kyoto-Protokolls dienen sollen. Watson bekräftigte, dass die USA sich nicht an einem globalen Emissionshandel beteiligen wollten. Allerdings werde diese Frage derzeit im US-Kongress diskutiert.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen