Klimaschutz: USA und EU nicht weit auseinander?
Die Positionen der USA und der EU im Bereich des Klimaschutzes sind nach Aussagen eines US-amerikanischen Klimaexperten näher beieinander, als allgemein angenommen.
Klimaschutz: USA und EU nicht weit auseinander?
Wien (dpa) - Die Positionen der USA und der Europäischen Union im Bereich des Klimaschutzes sind nach Aussagen eines US-amerikanischen Klimaexperten näher beieinander, als allgemein angenommen. «Es gibt sicher mehr Bereiche, in denen wir uns einig sind, als solche, wo wir es nicht sind», sagte Harlan Watson, US-Chefunterhändler bei einem UN-Klimatreffen am Donnerstag in Wien. So gebe es etwa eine Zusammenarbeit bei der Technologie, der Beschränkung der Methan- Emissionen und in anderen Bereichen bilateral und auf EU-Ebene.
Das Vorbereitungstreffen für die UN-Klimakonferenz im Dezember auf Bali soll bis kommenden Freitag Vorschläge erarbeiten, die dann als Grundlage für die Verhandlungen über eine Nachfolgeregelung des Kyoto-Protokolls dienen sollen. Watson bekräftigte, dass die USA sich nicht an einem globalen Emissionshandel beteiligen wollten. Allerdings werde diese Frage derzeit im US-Kongress diskutiert.
Weitere Infos:
-
UN-Klimasekretariat:
http://unfccc.int