05.09.2007

Knapp jeder Fünfte macht Bachelor oder Master

Wenige Jahre vor der beabsichtigten flächendeckenden Einführung der Bachelor- und Master-Abschlüsse in Deutschland ist nur knapp jeder fünfte Student in einem dieser Studiengänge eingeschrieben.

Wiesbaden (dpa) - Wenige Jahre vor der beabsichtigten flächendeckenden Einführung der Bachelor- und Master-Abschlüsse in Deutschland ist nur knapp jeder fünfte Student in einem dieser Studiengänge eingeschrieben. Allerdings wächst der Anteil rapide und hat sich in den vergangenen fünf Jahren verzehnfacht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Im Wintersemester 2006/2007 waren insgesamt rund 1,98 Millionen Studenten eingeschrieben.

46 Prozent strebten weiterhin ein Diplom an, 20 Prozent einen Fachhochschul- und 11 Prozent einen Lehrerabschluss an. Nur 16,7 Prozent oder 329.800 Studierende wollten mit einem Bachelor abschließen, das waren allerdings 63 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der Master-Studenten lag mit 55 700 zwar um 20 Prozent über dem Vorjahreswert, machte aber insgesamt nur 2,8 Prozent aller Studenten an deutschen Hochschulen aus.

Bis 2010 sollen die Bachelor- und die darauf aufbauenden Master-Studiengänge flächendeckend eingeführt werden. Ziel ist die Vereinheitlichung der Studienstrukturen in Europa.

Besonders hoch war der Anteil der Bachelor- oder Master-Studenten im Wintersemester 2006/2007 in den Sprach- und Kulturwissenschaften (65 Prozent), gefolgt von den Agrarwissenschaften, Lebensmittel- und Getränketechnologie (44 Prozent), und dem Ingenieurwesen allgemein (40 Prozent). In der Bibliothekswissenschaft, Dokumentation, Publizistik sowie in der Informatik waren es jeweils ein gutes Drittel.

Weitere Infos:

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen