26.07.2016

Leichtbauweise mit Laserlicht

Mehr Effizienz für Turbomaschinen.

Der Leichtbau bietet in ganz unterschiedlichen Industrien umwelt­schonende Lösungen, durch die Ressourcen und Energie einge­spart werden. Entspre­chende Werk­stoffe stellen dabei oft hohe An­sprüche an geeig­nete Her­stellungs­ver­fahren. Vier Projekt­partner – Meotec, Aconity3D, Bosch Mahle Turbo Systems und das Fraun­hofer-Institut für Laser­technik ILT – evaluieren im Projekt Turbo­Light Möglich­keiten zur Fertigung komplexer Turbo­maschinen­bau­teile aus Titan­alu­minid. Das Verbund­vor­haben mit einer Lauf­zeit von zwei Jahren wird vom Bundes­minis­terium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „KMU-inno­vativ“ mit 350.000 Euro gefördert.

Abb.: TurboLight-Projektpartner (v.l.n.r.) Andreas Vogel­poth (Fraun­hofer-ILT), Lutz Lübbert (Aconity3D), Philipp Hiester (Meotec), Max Müther (Meotec) und Jeroen Risse (Fraun­hofer-ILT; Bild: Fh.-ILT).

Ob im Automobilbau, in der Energietechnik- oder im Aerospace-Bereich: Leicht­bau­kompo­nenten bieten ein hohes Entwick­lungs­poten­tial für bestehende und neue Techno­logien. Der leichte Wer­kstoff Titan­alu­minid mit hoher mecha­nischer Festig­keit ist auf­grund seiner Eigen­schaften sehr attraktiv für den Turbo­maschinen­bau. Für die Prozess­technik gibt es dabei große Heraus­forde­rungen, denn der Werk­stoff ist spröde und nur schwer zu ver­ar­beiten. Ziel von Turbo­Light ist die Prozess- und Anlagen­ent­wick­lung für eine Her­stellung von komplexen Titan­alu­minid -Leicht­bau­kompo­nenten, die zur indus­triellen Reife gebracht wird. Im Projekt­vor­haben werden etwa Turbo­ver­dichter­räder gefertigt, die im Motoren­bau in Abgas­turbo­ladern Einsatz finden und hohen ther­mischen, chemischen und mecha­nischen Belastungen stand­halten müssen.

Für die pulverbasierte Herstellung von metallischen Bauteilen wurde am Fraun­hofer-ILT das Selective Laser Melting), ein additives Laser­fertigungs­ver­fahren, erfunden und in den letzten zwanzig Jahren stetig weiter­ent­wickelt. Neben dem SLM-Verfahren zur Bau­teil­fertigung kommt im Turbo­Light-Projekt für eine Kera­mi­sierung und Opti­mierung von Ober­flächen die plasma­elektro­lytische Oxi­dation zum Einsatz.

Fh.-ILT / RK

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen