Der Leichtbau bietet in ganz unterschiedlichen Industrien umweltschonende Lösungen, durch die Ressourcen und Energie eingespart werden. Entsprechende Werkstoffe stellen dabei oft hohe Ansprüche an geeignete Herstellungsverfahren. Vier Projektpartner – Meotec, Aconity3D, Bosch Mahle Turbo Systems und das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT – evaluieren im Projekt TurboLight Möglichkeiten zur Fertigung komplexer Turbomaschinenbauteile aus Titanaluminid. Das Verbundvorhaben mit einer Laufzeit von zwei Jahren wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „KMU-innovativ“ mit 350.000 Euro gefördert.
Abb.: TurboLight-Projektpartner (v.l.n.r.) Andreas Vogelpoth (Fraunhofer-ILT), Lutz Lübbert (Aconity3D), Philipp Hiester (Meotec), Max Müther (Meotec) und Jeroen Risse (Fraunhofer-ILT; Bild: Fh.-ILT).
Ob im Automobilbau, in der Energietechnik- oder im Aerospace-Bereich: Leichtbaukomponenten bieten ein hohes Entwicklungspotential für bestehende und neue Technologien. Der leichte Werkstoff Titanaluminid mit hoher mechanischer Festigkeit ist aufgrund seiner Eigenschaften sehr attraktiv für den Turbomaschinenbau. Für die Prozesstechnik gibt es dabei große Herausforderungen, denn der Werkstoff ist spröde und nur schwer zu verarbeiten. Ziel von TurboLight ist die Prozess- und Anlagenentwicklung für eine Herstellung von komplexen Titanaluminid -Leichtbaukomponenten, die zur industriellen Reife gebracht wird. Im Projektvorhaben werden etwa Turboverdichterräder gefertigt, die im Motorenbau in Abgasturboladern Einsatz finden und hohen thermischen, chemischen und mechanischen Belastungen standhalten müssen.
Für die pulverbasierte Herstellung von metallischen Bauteilen wurde am Fraunhofer-ILT das Selective Laser Melting), ein additives Laserfertigungsverfahren, erfunden und in den letzten zwanzig Jahren stetig weiterentwickelt. Neben dem SLM-Verfahren zur Bauteilfertigung kommt im TurboLight-Projekt für eine Keramisierung und Optimierung von Oberflächen die plasmaelektrolytische Oxidation zum Einsatz.
Fh.-ILT / RK