Leichte Flugzeugtriebwerke der Zukunft
Neues Windkanal-Rig für die Optimierung von Verdichtungssystemen.
Im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Clean Sky 2 arbeiten MTU Aero Engines, DLR und GKN Aerospace Engines zusammen, um das Verdichtungssystem von Triebwerken zu optimieren und leichter zu gestalten. Die neuen Technologien könnten bereits in die nächste Getriebefan-
Abb.: Besichtigung der Testanlage ICD-Rig. (Bild: DLR; CC-BY 3.0)
Der offizielle Testbetrieb wurde in Anwesenheit von Vertretern der drei Partner DLR, MTU und GKN Aerospace Engines aufgenommen. „Das DLR als nationales Forschungszentrum spielt eine Schlüsselrolle bei der fortschrittlichen Entwicklung des gesamten Lufttransportsystems“, sagte DLR-
Das neue ICD-Rig vermisst die Kanalströmung in noch nie dagewesener Detailtiefe: Fünfhundert Druckmessstellen, Sondenmessungen in drei Traversierungsebenen, Laserverfahren und Turbulenzsonden erlauben einen präzisen Einblick in die Strömung. „Wir werden mit den Tests unser Verständnis der Strömung im ICD ein deutliches Stück vorwärts bringen, um in Zukunft mit besonders kompakten Designs die Baulänge und damit das Gewicht der Triebwerke weiter zu verringern“, erklärt Gerhard Kahl, Leiter Technologie-
Im Laufe des nächsten Jahres sollen drei verschiedene ICD-Konfigurationen getestet werden. Aufbauend auf den erzielten Ergebnissen soll 2019 ein Zwei-
DLR / RK