Lichtblitze aus organischen Kristallen
Pentacen kann kurze Laserblitze in hochenergetisches Licht umwandeln, findet Forscherteam der Uni Rostock und des MBI Berlin.
Wenn sehr intensive Laserblitze auf ein Material treffen, können sie die Elektronen darin so stark in Bewegung versetzen, dass Licht mit deutlich höherer Energie entsteht. Diese Nobelpreis-prämierte Technik der Erzeugung hoher Harmonischer ermöglicht es, Bewegungen von Elektronen in Materialien mit bisher unerreichter Zeitauflösung im Bereich von Attosekunden sichtbar zu machen. Bislang war dieses Phänomen nur in anorganischen Festkörpern untersucht worden. Jetzt ist es dem Rostocker Team gelungen, das Gleiche erstmals in einem organischen molekularen Kristall zu zeigen: in Pentacen, einem Material, das auch in der organischen Elektronik eine wichtige Rolle spielt.

Das Team um Franziska Fennel richtete im Labor ultrakurze Infrarot-Laserblitze auf dünne Pentacen-Kristalle und konnte Lichtblitze mit bis zur 17-fachen Energie des ursprünglichen Laserlichts messen. Entscheidend war, dass diese Harmonischenstrahlung sehr empfindlich auf die Ausrichtung des Kristalls und die Polarisation des einfallenden Lichts reagierten. Dies war ein klarer Hinweis darauf, dass selbst schwache Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Molekülen eine wichtige Rolle spielen.
Begleitende theoretische Simulationen zeigten, dass sich mit dieser Methode künftig elektronische Kopplungen und Bewegungen in organischen Materialien viel genauer als bisher untersuchen lassen – ganz ohne Elektroden oder aufwändige Messkontakte.
„Unsere Arbeit zeigt, dass auch empfindliche organische Materialien den extremen Bedingungen intensiver Laserpulse standhalten können“, erklärt Projektleiterin Franziska Fennel vom Institut für Physik der Universität Rostock. „Damit öffnen wir die Tür zu einem neuen Forschungsfeld, in dem wir elektronische Vorgänge in organischen Halbleitern mit Lichtblitzen sichtbar machen können.“ [U Rostock / dre]
Weitere Informationen
- Originalveröffentlichung
F.-E. Wiechmann, S. Schöpa, L., Bielke, et al., High-order harmonic generation in an organic molecular crystal, Nat. Commun. 16, 9890, 10. November 2025; DOI: 10.1038/s41467-025-65975-7 - Dynamics of Molecular Systems Group (Stefan Lochbrunner), Institut für Physik, Universität Rostock
- Attosecond Theory Group, Fundamentals of Extreme Photonics (O. Smirnova , K. Busch), Max-Born-Institut (MBI) im Forschungsverbund Berlin e.V.









