12.11.2018

Lutz Schröter wird 2020 DPG-Präsident

Vorgänger Dieter Meschede übernimmt dann für zwei Jahre das Amt des Vizepräsidenten.

Es ist gute Sitte in der Deutschen Physi­kalischen Gesellschaft DPG, über ein Jahr vor Ende der Amtszeit des amtierenden Präsi­denten einen Nachfolger respektive eine Nachfolgerin zu wählen, um sie als Designierte in die komplexe und verantwortungs­volle Arbeit einzu­arbeiten und damit für Konti­nuität in der DPG zu sorgen. In seiner jüngsten Sitzung wählte der Vorstandsrat der DPG nun Dr. Lutz Schröter zum künftigen Präsi­denten der mit über 60.000 Mitgliedern größten physi­kalischen Fachge­sellschaft der Welt.

Abb.: Im April 2020 übernimmt Industrie-Manager Lutz Schröter das Amt des amtierenden Präsidenten Dieter Meschede. (Bild: Heupel, DPG)

Die Wahl eines neuen Präsi­denten erfolgt in einem zweijährigen Turnus. Im April 2020 übernimmt Schröter das Amt des amtierenden Präsi­denten Dieter Meschede, der laut Satzung nicht wieder­gewählt werden kann. Wie sein Vorgänger übernimmt Meschede dann für zwei Jahre das Amt des Vizeprä­sidenten. Lutz Schröter, Jahrgang 1960, studierte an der Univer­sität Bielefeld Physik und promo­vierte dort auf dem Gebiet der Laser­spektroskopie. Seine beruf­liche Laufbahn führte ihn über mehrere Etappen, wie das VDI Technologie­zentrum Düsseldorf, die Grünen­thal GmbH in Aachen und einer Risikokapital­gesellschaft in Saar­brücken zur Volks­wagen-AG nach Wolfsburg. Dort leitet er für die Marke Volks­wagen Pkw heute das Projekt- und Prozess­management einer Baureihe.

Seit 1986 ist Lutz Schröter Mitglied der DPG. Von 2004 bis 2008 war er Mitglied im DPG-Vorstands­rat – dem „Parlament“ der Deutschen Physika­lischen Gesellschaft, das ihn nun gewählt hat. Von 2008 bis 2012 war er die maximal zwei zulässigen Amts­perioden im DPG-Vorstand für das Ressort Industrie, Wirtschaft und Berufs­fragen zuständig. Anschließend engagierte er sich vier Jahre lang im Kura­torium „Welt der Physik“, einer Internet­plattform, die die DPG zusammen ;mit dem Bundes­ministerium für Bildung und Forschung BMBF betreibt und die sich an physik­interessierte Laien wendet. Im Jahr 2010 rief Schröter das DPG Mentoring Programm mit ins Leben. Das Programm richtet sich an alle DPG- Mitglieder, die einen Berufs­start in Industrie und Wirtschaft planen. Mittlerweile wurden über 500 Men­toring-Tandems gebildet, die jeweils ein Jahr zusammen­gearbeitet haben. Für sein Engagement erhielt Lutz Schröter 2012 von der DPG die Ehren­nadel.

DPG / JOL

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen