28.09.2026

Maxim Mai ist neuer Heisenberg-Professor für Theoretische Hadronenphysik

Justus-Liebig-Uni­ver­si­tät Gießen und GSI/FAIR ver­stär­ken Ko­ope­ra­tion durch die ge­mein­sa­me Be­ru­fung.

„Mit der gemeinsamen Berufung von Maxim Mai stärken wir unsere Zusammenarbeit mit der GSI, einer der weltweit führenden physikalischen Großforschungseinrichtungen“, so JLU-Präsidentin Katharina Lorenz. „Dazu zählt auch das derzeit bei GSI entstehende internationale Beschleunigerzentrum FAIR, an dem in den nächsten Jahrzehnten bisher unerreichte Forschungspotenziale erschlossen werden.“

Maxim Mai (links) und JLU-Präsidentin Prof. Dr. Katharina Lorenz bei der Unterzeichnung am 1. September 2026.
Maxim Mai und JLU-Präsidentin Katharina Lorenz bei der Unterzeichnung am 1. September 2026
Quelle: JLU / Katrina Friese

Der Wissenschaftliche Geschäftsführer von GSI und FAIR, Thomas Nilsson, betont: „Die Berufung ist nicht nur eine Auszeichnung für die wissenschaftliche Exzellenz von Professor Mai. Sie unterstreicht auch, wie notwendig die Verbindung von Theorie und Experiment ist, um exzellente Grundlagenforschung voranzutreiben. Wir freuen uns, mit dieser Professur die Brücken zwischen GSI/FAIR und der JLU weiter zu festigen und so neue Impulse für die Forschung zu setzen.“

Prof. Mai beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie Materiezustände auf kleinster Ebene entstehen und sich verhalten. Dabei nutzt er komplexe mathematische Methoden der Teilchenphysik wie die Quantenchromodynamik und moderne Ansätze des Maschinellen Lernens. Sein Fokus liegt auf angeregten Materiezuständen sowie kurzlebigen Anregungen von Hadronen, Teilchen wie Protonen und Pionen.

Mehr zu Hadronen

Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Peter Uwer • 11/2025 • Seite 20

Das Wasserstoffatom der starken Wechselwirkung

An der JLU wird Mai unter anderem im Forschungsbereich „Kleinste Teilchen“ des Fachbereichs Mathematik und Informatik, Physik, Geographie mitarbeiten. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird die theoretische Forschung in der Hadronenphysik mit einem Fokus auf den bei GSI/FAIR in gegenwärtigen und zukünftigen Experimenten in den Blick genommenen Themen sein.

Zudem wird sich Mai in den Graduiertenstrukturen der JLU und von GSI/FAIR engagieren, insbesondere im Gießener Graduiertenzentrum für Naturwissenschaften und Psychologie (GGN) und in der Helmholtz Graduate School for Hadron and Ion Research (HGS-HIRe for FAIR).

Im Anschluss an die Heisenberg-Förderung wird Mai nach dem Jülicher Modell an der JLU beurlaubt, um Leitungs- und Forschungsaufgaben bei GSI/FAIR wahrzunehmen. Auch dann wird er weiterhin ein Lehrdeputat an der JLU haben.

Mai arbeitete bis zu seinem Ruf an die JLU als Heisen­berg-Fellow am Albert Einstein Center for Fundamental Physics der Universität Bern. Er studierte Theoretische Physik und Differentialgeometrie an der Universität Bonn, wo er auch promovierte, sich im Jahr 2024 habilitierte und anschließend als Privatdozent tätig war. Er war lange Zeit an der George Washington University in den USA aktiv, wo er weiterhin als Research Professor tätig ist. [JLU / dre]

Anbieter

Justus-Liebig-Universität Gießen

Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Photo
30.04.2026 • Nachricht • Panorama

Im freien Fall

Mit nichts als Schwerkraftantrieb vom Himmel zu fallen, führt zu den schnellsten Sportarten, aber auch zu den gefährlichsten, wie in der aktuellen „Physik in unserer Zeit“ beschrieben.

Themen