02.11.2007

Mehr Stipendien für Begabte?

Nordrhein-Westfalens Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart will begabte Studenten besser fördern.

?

Düsseldorf (dpa) - Nordrhein-Westfalens Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) will begabte Studenten besser fördern. Ein von ihm vorgeschlagenes gemeinsames Programm von Bund und Ländern solle mittelfristig für die besten zehn Prozent der Studenten Stipendien bereitstellen, sagte er dem «Handelsblatt». Diese Stipendien sollten «zumindest einen Großteil der Lebenshaltungskosten und Studiengebühren tragen». Nur so könnten mehr begabte junge Menschen in die Hochschulen gelockt und Studienzeiten verkürzt werden. «Wenn wir ein paar hundert Millionen in die Hand nehmen, können wir einen gewaltigen Schub erreichen», sagte er der Zeitung.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen