08.12.2003

Merkel will Gebühren

CDU-Chefin Angela Merkel hat sich für Studiengebühren ausgesprochen. Auch Eingangsprüfungen an Universitäten seien künftig unverzichtbar

Merkel will Gebühren

Berlin (dpa) - CDU-Chefin Angela Merkel hat sich entschieden für Studiengebühren ausgesprochen. Auch seien künftig an den Universitäten Eingangsprüfungen unverzichtbar - «und zwar nicht nur für 80 Prozent, sondern für 100 Prozent» der Studienanfänger, sagte Merkel bei einem Symposium der Humboldt-Universität am Freitag in Berlin. Das Abitur habe seine Berechtigung als Zugangsvoraussetzung zum Studium längst verloren.

Leider seien Studiengebühren in Deutschland noch verboten, sagte Merkel. Sie hoffe, dass dies bald vom Verfassungsgericht aufgehoben werde. Die Einnahmen aus Studiengebühren sollten bei den Hochschulen verbleiben. Mit dem Geld könnten auch «interessante Stipendienmöglichkeiten» mit Leistungsanreizen geschaffen werden.

Mit Blick auf die gegenwärtigen Studentenproteste warnte Merkel vor einem gefährlichen Stimmungsumschwung und Verstößen gegen das Recht. Wenn derzeit ganze Fachhochschulen oder halbe Universitäten geschlossen würden, würden zugleich «Träume und Engagement von jungen Menschen kaputt gemacht».

Bildungs-Staatssekretär Wolf-Michael Catenhusen (SPD) sagte, die Bundesregierung sei weiter klar gegen Studiengebühren. Sollte über die Einführung von Gebühren entschieden werden, so könne dies nur bundesweit erfolgen. Es wäre fatal, wenn jedes Bundesland eine eigene Regelung hätte. Gleiches gelte für das Hochschul-Zulassungsrecht.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Photo
23.12.2025 • NachrichtHochschule

Die vermutlich kleinste Krippe der Welt

Zum Jubi­läum des An­wen­der­zen­trums Ma­te­rial- und Um­welt­for­schung der Uni Augs­burg haben Phy­si­ker mit einem Ionen­strahl die wohl kleins­te Weih­nachts­krip­pe in eine hauch­dün­ne Gold­schicht ge­brannt.

Themen