10.03.2022

Mikrostrukturen aus dem 3D-Drucker

Zwei-Photonen-Polymerisation schließt die Lücke zur Mikrostereolithografie.

Nanoscribe, ein Unternehmen der Bico-Gruppe, stellt das Extra Large Features (XLF) Print Set vor. Das neue Set erweitert den Fertigungs­bereich für seinen hoch­präzisen 3D-Drucker Quantum X shape von nano- und mikr­oskaligen Strukturen auf millimeter- und zentimetergroße Objekte. Dabei bleiben besonders komplexe Strukturen und filigrane Details erhalten. Vor allem aber beschleunigt das neue XLF-Print-Set den hoch­präzisen 3D-Druck um ein Vielfaches und macht Quantum X shape erstmals zum bevorzugten Werkzeug für die Serien­produktion von voluminösen millimeter- und sogar zentimeter­großen Objekten.

Abb.: Ein neues Verfahren beschleunigt den hochpräzisen 3D-Druck von...
Abb.: Ein neues Verfahren beschleunigt den hochpräzisen 3D-Druck von voluminösen Objekten im Millimeter- und sogar Zentimeter­bereich. (Bild: Nanoscribe)

Die hochpräzise 3D-Druck­technologie basiert auf der Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP) und ist deshalb präziser als vergleichbare Technologien wie die hochauf­lösende SLA- und DLP- oder Projektions-Mikrostereo­lithografie (PµSL). Die mit dem 2PP-basierten 3D-Druck erzielten Druckergebnisse sind zwei- bis fünfmal präziser als jene vergleichbarer Mikrofabrikations­technologien. Bislang war 2PP auf Objektgrößen von nur wenigen Millimetern limitiert. Mit dem XLF Print Set kann die hochpräzise 3D-Druck­technologie nun nahtlos auf zentimeter­große Objekte angewandt werden, mit einer Präzision, die typischerweise zwei- bis fünfmal höher ist als bei vergleich­baren Mikrofabrikations­technologien. In einem einzigen Durchgang können Objekte von bis zu dreißig Kubik­zentimetern hergestellt werden.

„Mit dem XLF Print Set eröffnen sich mit dem Quantum X shape ganz neue Möglichkeiten für den hochpräzisen 3D-Druck”, sagt Michael Thiel, Chief Science Officer und Mitgründer von Nanoscribe. „In erster Linie gewinnt man bei der Herstellung großer Stückzahlen von voluminösen Objekten in einem Druckvorgang enorm an Geschwin­digkeit”, sagt Thiel. Mit dem XLF Print Set können große Teile mit fili­granen Merkmalen ebenso gedruckt werden wie viele millimeter­große Teile mit komplexen Strukturen oder feinsten Details.

Das Unternehmen bietet mit den Quantum X shape eine ausgereifte laserbasierte 3D-Drucker­plattform mit einfachen Prozessen und zuverlässigen Workflows, so dass auch mit dem neuen XLF Print Set sehr schnell hochpräzise und formtreue Druck­ergebnisse erzielt werden. Das XLF Print Set enthält ein neues Luftobjektiv mit einem fünffachen Vergrößerungs­faktor, was zu einem erheblich vergrößerten Druckfeld­durchmesser von bis zu 3.200 Mikrometern und einem recht großen Arbeitsabstand von 18,5 Millimetern führt.

Im Zusammenspiel mit einer hohen Scangeschwin­digkeit, einstellbaren Voxelgrößen und einem hoch­empfindlichen photopolymer­basierten Fotolack bietet das XLF Print Set eine umfassende Lösung für den hochpräzisen 3D-Druck im Millimeter- und Zentimeter­bereich. Es ist deshalb eine attraktive Lösung für das Prototyping und die Fertigung von mechanischen Teilen wie millimeter­großen Steckern und Objekten, mikro­fluidischen Kanälen und Gerüst­strukturen für die biomedi­zinische Forschung.

Nanoscribe / JOL

Weitere Infos

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen