09.02.2026 • Großgeräte

Großbrand bei der GSI

Feuer im Umfeld des Beschleunigers UNILAC wirft GSI-Betrieb und Zeitplan für FAIR Fertigstellung zurück.

Nach dem Großbrand auf dem Campus des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt am frühen Donnerstagmorgen laufen bei GSI/FAIR die Schadensanalysen auf Hochtouren. Dank der effizienten Notfallregelungen und des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehren ist der Brand inzwischen gelöscht, so das Forschungszentrum am Freitag in einer Mitteilung. Die Baustelle für das künftige internationale Beschleunigerzentrum FAIR ist demnach von dem Feuer nicht betroffen. Die Brandursache wird derzeit von den zuständigen Behörden untersucht. Personen waren nicht zu Schaden gekommen, für die Nachbarschaft habe zu keiner Zeit eine Gefährdung bestanden.

Visualisierung der GSI (links oben) und dem fertiggestellten FAIR
Visuali­sie­rung der GSI (links oben) und der fertig­gestellten Facility for Antiproton and Ion Research (FAIR) im Darm­städter Stadt­teil Wix­hau­sen
Quelle: GSI 2021

„Eine erste Bilanz des Geschehens zeigt, dass die Meldeketten und der Krisenstab von GSI/FAIR effizient funktioniert haben: Die Gebäude und der Campus der Forschungseinrichtung waren schnell und vollständig geräumt worden. Die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Behörden lief reibungslos“, so die Geschäftsführung von GSI/FAIR.

GSI/FAIR wird nun eine umfassende Analyse beginnen, um die Auswirkungen des Brandes zu bewerten. Dazu steht die Geschäftsführung in engem Kontakt mit den eigenen Fachabteilungen und den zuständigen Ministerien und Behörden. Das Ausmaß der Schäden an Infrastruktur und Geräten stehe dabei ebenso im Fokus wie die Folgen für den Wissenschaftsbetrieb.

Vom Brand wurde das Gebäude des Linearbeschleunigers UNILAC stark betroffen. Aufgrund des Vorfalls ist ein Experimentierbetrieb der Beschleunigeranlage derzeit nicht möglich. „Unser Fokus liegt darauf, die Folgen des Brandes schnellstmöglich zu bewältigen und den Forschungsbetrieb wiederaufnehmen zu können. Wir werden alle notwendigen Schritte einleiten, um die Kontinuität unserer Arbeit zu sichern“, teilte die Geschäftsführung von GSI/FAIR mit. [GSI / dre]

Anbieter

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

Planckstraße 1
64291 Darmstadt
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen