28.08.2009

Parteien zur Wahl

Physik Journal – Wie halten es die Fraktionen im Bundestagswahlkampf mit Forschung, Technologie, Klimaschutz und Bildung? Die Redaktion des Physik Journals hat nachgefragt.

Der Bundestagswahlkampf nimmt an Fahrt auf. Eins möchten selbstverständlich alle Parteien: die Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Die verlangen jedoch erst einmal nach Orientierung im Dschungel der Wahlprogramme und - versprechungen.

„Angenommen, Ihre Partei stellt nach der Bundestagswahl die Regierung oder ist an ihr beteiligt ...“ welche Weichenstellungen würden Sie vornehmen? Um dies herauszufinden stellten die Redaktionen Physik Journal und Nachrichten aus der Chemie, der Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, den Bundestagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU, FDP, Die Linke und SPD elf Fragen. Dabei beziehen sich die Fragen insbesondere auf Forschung, Technologie und universitäre Bildung. Welche Prioritäten möchten die Parteien in der Forschungsförderung setzen? Welche Klimaschutzziele verfolgen sie und wie sollen diese erreicht werden? Wie lassen sich die deutschen Hochschulen für Wissenschaftler und Studierende attraktiver machen?

CDU/CSU und FDP sprechen sich für eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke aus, während  Bündnis 90 / Grüne, Die Linke und die SPD klar dagegen sind. Unterschiede ergeben sich auch, wenn es um die Förderung der Fusionsforschung geht. Die Parteien sind sich darin einig, dass die Hochschulen für Studierende und Wissenschaftler attraktiver werden müssen. Allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander, wie sich dies erreichen lässt und welche Rolle der Bund dabei spielen soll.

Wer es noch ausführlicher möchte, der findet selbstverständlich alle Programme der Bundestagsfraktionen zur Bundestagswahl 2009 im Web:

AH/KP