27.03.2025

Partielle Sonnenfinsternis mit Gleichgesinnten

Am bundesweiten Astronomietag am 29. März gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum gemeinsamen Beobachten der partiellen Sonnenfinsternis.

Um die Mittagszeit des 29. März 2025 wird ein besonderes Himmelsschauspiel zu beobachten sein: eine partielle Sonnenfinsternis. Anlässlich des Astronomietags bieten über 150 Sternwarten, astronomische Vereine, Planetarien, Schulen, Museen, Forschungsinstitute und engagierte Amateurastronomen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Veranstaltungen an, in deren Rahmen die Finsternis sicher beobachtet werden kann, oftmals begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Am Abend des Astronomietags stehen zudem die Planeten Jupiter und Mars gut sichtbar am Himmel und bieten sich als weitere Beobachtungsobjekte an.


Abb.: Auf dem AIP-Campus Babelsberg gibt es zur Sonnenfinsternis am 29. März...
Abb.: Auf dem AIP-Campus Babelsberg gibt es zur Sonnenfinsternis am 29. März Live-Vorträge und Sonnenbeobachtung von 11:00 bis 13:30 Uhr.
Quelle: AIP

Weitere Nachrichten zum Thema

Photo
Photo
Photo

Auch in Potsdam gibt es die Möglichkeit, dies gemeinsam mit Astronomen des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP) zu erleben. Ab 11 Uhr öffnet das AIP seine Türen zur gemeinsamen Beobachtung auf dem Campus in Babelsberg. Zur Eröffnung hält Alexander Warmuth einen Vortrag über die Sonne. Wissenschaftler des Instituts stehen anschließend bereit, um Fragen zu beantworten und das faszinierende Phänomen mit verschiedenen Methoden, unter anderem mit unseren Teleskopen, live zu beobachten.

Sollte das Wetter eine direkte Beobachtung erschweren, wird das Ereignis aus anderen Regionen übertragen. Die Veranstaltung endet um 13 Uhr mit einem Vortrag von Rainer Arlt über historische Sonnenflecken und ihre wissenschaftlichen Zusammenhänge. Im Potsdamer Raum wandert der Mondschatten gegen 11:30 Uhr, vor die Sonne, und bedeckt diese um 12:19 Uhr zu zirka 15 Prozent bevor er sie kurz nach 13 Uhr wieder frei gibt.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, dieses Ereignis gemeinsam mit uns zu erleben. Unser neues Astro*Bistro wird für die Besucher am Samstag von 11 bis 13:30 Uhr geöffnet sein und kleine Snacks und Getränke anbieten. Größere Gruppen werden gebeten, sich vorab anzumelden.

Bei einer partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond vor die Sonne, verdeckt sie jedoch nur teilweise. Weltweit tritt dieses Ereignis zwei- bis fünfmal im Jahr auf, in Deutschland wieder im Jahr 2026. Die letzte totale Sonnenfinsternis in Deutschland fand 1999 statt, die nächste wird erst 2081 zu sehen sein.

Hinweis: Vermeiden Sie unbedingt jeden ungeschützten Blick direkt in die Sonne. Die Netzhaut des Auges kann dabei dauerhaft geschädigt werden. Unsere Beobachtungsstation auf dem AIP-Gelände stellt spezielle Sonnenfilter bereit, sodass Sie die Finsternis sicher beobachten können.

AIP / DE


Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Jobbörse

Physik Jobbörse in Bonn
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Bonn

Bonn, 11.-13.03.2025
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen