03.05.2007

Pfeiffer Vacuum mit Rekordzahlen

Der Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat dank neuer Produkte im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis auf Rekordhöhe gesteigert.

Aßlar (dpa) - Der Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat dank neuer Produkte im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis auf Rekordhöhe gesteigert. Wie das börsennotierte Unternehmen am Donnerstag im mittelhessischen Aßlar berichtete, stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 14,2 Prozent auf 12,2 Millionen Euro. Unter dem Strich nahm der Überschuss um 22 Prozent auf 8 Millionen Euro zu. Die gute Lage des Unternehmens sei «durch neue Produkte und hohe Effektivität» bedingt, erklärte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Dondorf. Der Auftragseingang stieg um mehr als ein Fünftel. Damit sei eine gute Auslastung in den nächsten Monaten garantiert.

Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 46,7 Millionen Euro. Die größten Zuwächse gab es im Beschichtungsmarkt, wo die Pfeiffer Vacuum Technology AG viele Aufträge aus der Solarindustrie erhielt. Eine konkrete Jahresprognose werde voraussichtlich erst auf der Hauptversammlung am 31. Mai vorgestellt, sagte eine Unternehmenssprecherin. An der Börse wurde die Aktie des im Technologie-Index TecDAX am Donnerstag für 74,74 Euro gehandelt. Nach Veröffentlichung der Zahlen war der Kurs um knapp zwei Prozent gefallen, weil Analysten bessere Werte erwartet hatten.

Pfeiffer Vacuum stellt mit weltweit knapp 700 Mitarbeitern - die überwiegende Mehrheit davon in Hessen - Vakuum-Pumpen her. Die Firma macht mittlerweile fast 46 Prozent ihres Umsatzes mit der «Turbopumpe». Diese erzeugt ein Vakuum, das für Beschichtungsprozesse in der Industrie genutzt wird.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen