Pfeiffer Vacuum mit Umsatzrückgang
Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat im dritten Quartal wegen des schwachen US-Dollars einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet.
Pfeiffer Vacuum mit Umsatzrückgang
Aßlar (dpa) - Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat im dritten Quartal wegen des schwachen US-Dollars einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet. Die Erlöse sanken von 46,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 46 Millionen Euro, wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Dienstag im mittelhessischen Aßlar mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg hingegen um 12,4 Prozent auf 13,1 Millionen Euro, unterm Strich standen 7,6 Millionen Euro (Vorjahr: 7,5 Mio Euro).
Wegen des schwächeren Geschäfts senkte der Pumpenhersteller die Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf 192 bis 197 Millionen Euro. Nach dem ersten Halbjahr hatte Pfeiffer Vacuum noch mit bis zu bis 200 Millionen Euro gerechnet.
In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 136,7 Millionen Euro. Großes Wachstum konnte Pfeiffer Vacuum in Deutschland verzeichnen, wo der Umsatz von 36,3 Millionen Euro auf 40,6 Millionen Euro stieg. Die Schwäche des US-Dollars machte dagegen den Zuwachs auf dem amerikanischen Markt zunichte, in Asien ging der Umsatz wegen des starken Euros zurück.
Das Ergebnis nach Steuern lag in den ersten neun Monaten mit 25,4 Millionen Euro um fast ein Viertel über dem Vorjahr. Pfeiffer Vacuum stellt Vakuumpumpen und -systeme für die Industrie her. Weltweit hat das Unternehmen gut 680 Mitarbeiter, davon etwa 500 in Hessen.
Weitere Infos:
-
Pfeiffer Vacuum:
http://www.pfeiffer-vacuum.de