Pfeiffer Vacuum Studierende erfolgreich beim Nachwuchswettbewerb
Erster Platz bei „M+Eine Zukunft“.
Mit einem selbstentwickelten Ausbildungskoffer errangen vier StudiumPlus-Studierende von Pfeiffer Vacuum den ersten Platz beim HESSENMETALL-Innovationswettbewerb „M+Eine Zukunft“. Das Team überzeugte die Jury in der Kategorie „Studierende“ mit seiner innovativen Idee und einer professionellen Kurzpräsentation. Insgesamt waren 15 Teams in vier unterschiedlichen Bereichen angetreten.
Abb.: Das Gewinnerteam mit Ausbildungsleiter und Vorstand der Pfeiffer Vacuum Technology AG. (Bild: Pfeiffer)
Doch was motiviert junge Mitarbeiter, sich nicht nur mit betriebswirtschaftlichen, sondern auch mit gesellschaftlichen Herausforderungen zu befassen? Pascal Wielsch erläuterte hierzu: „Das Thema Fachkräftemangel ist auch bei uns im Unternehmen immer im Fokus. Daher wollten wir die spannenden Möglichkeiten unserer Branche und die Technik von Pfeiffer Vacuum erfahrbar machen. Der Koffer war dann der richtige Schritt, um auf Messen oder bei Schulbesuchen alle wichtigen Utensilien dabeizuhaben.“
Nach der Preisverleihung waren nicht nur die Teammitglieder stolz. Auch Ausbildungsleiter Bertram Weil zeigte sich zufrieden: „Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Begeisterung die Teams am Wettbewerb „M+Eine Zukunft“ teilnehmen. Die Möglichkeit, als Auszubildende oder Studierende das Unternehmen zu repräsentieren, motiviert die jungen Leute immer enorm. Auch in diesem Jahr wurde unser Vertrauen in die Fähigkeiten unseres Teams nicht enttäuscht.“
Pfeiffer Vacuum Technology AG / LK