Photonik-Messe in Russland
Ende März trifft sich die Branche zur „Photonics. World of Lasers and Optics“ in Moskau.
Die Fachmesse wird vom Expocentre und der Laser Association organisiert und findet vom 25. bis 27. März 2013 im Moskauer Expocentre Fairground statt. An der Ausstellung nehmen 149 Firmen aus zwölf Ländern teil. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr mehr als 8000 internationale Gäste, die sich über die Themen Laser-, Optik- und Optoelektronik-Technologien informieren können.
Abb.: Der 220 Quadratmeter große deutsche Gemeinschaftsstand auf der Photonics in Moskau (Foto: OptecNet Deutschland e.V.)
Bereits heute gehört die Russische Föderation zu den Top-15 Zielländern deutscher Photonik-Exporte. Mit einem Umsatz von mehr als 150 Millionen Dollar pro Jahr sind die Optischen Technologien dort längst eine der wichtigsten Wachstumsbranchen. Auf der Photonics gibt es daher auch einen deutschen Pavillon, in dem 18 Mitaussteller ihre Neuheiten präsentieren und der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird. Unter der Dachmarke „Made in Germany“ zeigen etwa Firmen wie Dilas, Jenoptik und Trumpf Laser- und Systemtechnik ihre Technologien und Produktinnovationen.
OptecNet / AH