30.11.2016

Physik im Advent

Zu „noch 24 Experimenten bis Weihnachten“ lädt die Deutsche Physikalische Gesellschaft ein.

Alle, die in der Advents­zeit Spaß und physi­kalische Unterhaltung suchen, können sich vom 1. bis zum 24. Dezember auf YouTube täglich ein Experiment ansehen, das sich leicht mit haushalts­üblichen Materialien nachmachen lässt. Im Stile von „Wer wird Millionär“ werden dann vier Antwort­möglichkeiten präsentiert. Was richtig ist oder nicht, das verrät ein YouTube-Video am nächsten Tag. Wer sich auf www.physik-im-advent.de registriert, kann seine Ergebnisse auswerten lassen und tolle Preise gewinnen.

Konzipiert ist PiA  – Physik im Advent – für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs­stufen fünf bis zehn. Nach den Erfahrungen der Vorjahre haben aber ebenso Eltern, Lehrkräfte, Studierende oder einfach nur an physi­kalischen Phänomenen interessierte Erwachsene in Unternehmen, Abteilungen oder Freundes­kreisen große Freude daran, mitzumachen und zu knobeln. Mit Physik im Advent möchten die Deutsche Physi­kalische Gesell­schaft DPG und die Universität Göttingen allen Menschen Unterhaltung bieten, bei der sie gleich­zeitig etwas lernen können.

Das Projekt wird von zahlreichen Menschen aus Wissenschaft, Fernsehen oder Politik unterstützt, darunter dem Kinder­fernseh-Moderator Willi Weitzel, der evan­gelischen Theologin Margot Käßmann oder dem Basket­ball-Profi Dirk Nowitzki. Physik im Advent wird von der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung unterstützt und findet in Koope­ration mit dem erfolg­reichen Projekt „Mathe im Advent” der Deutschen Mathema­tiker Vereinigung statt. Zudem entstand aus PiA das bundesw­eite, vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Physik für Flüchtlinge“. Mittler­weile geben viele frei­willige Helferinnen und Helfer an knapp 40 Standorten geflüchteten Kindern oder Jugend­lichen spielerisch Einblicke in physi­kalische Phänomene.

DPG / JOL

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen