Prima Power gewinnt einen “best-Award 2025”
Auf der Blechexpo Messe gewann der italienische Konzern mit dem Giga Laser Next System in der Kategorie Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung.
Auf dem Messe-Duo Blechexpo / Schweisstec in Stuttgart gewann die 3D-Lasermaschine Giga Laser Next von Prima Power Best Award 2025 in der Kategorie Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung. Der Preis würdigt alle zwei Jahre herausragende Innovationen in der Blechtechnologie.



Der Giga Laser Next ist ein 4-Kopf-3D-Laserschneidsystem, das für die hohen Anforderungen vollautomatischer, integrierter Produktionslinien mit hohem Durchsatz im Automobilsektor entwickelt wurde. Zu seinen wichtigsten Merkmalen gehören laut Hersteller: vier synchronisierte Laserköpfe, die gleichzeitig dasselbe Teil schneiden, eine 280 % höhere Produktivität pro Quadratmeter, 75 % Ersparnis an Schneidstationen und um 75 % kürzere Produktionsumrüstzeiten, vollständig unbemannte Automatisierung und vollständige Integration in die Produktionslinie.
Enrico Garino, CMO & Head of Robotics, kommentierte: „Wir fühlen uns sehr geehrt, diese prestigeträchtige Auszeichnung auf der Blechexpo zu erhalten. Bei Prima Power verfügen wir über jahrzehntelange Pioniererfahrung in der 3D-Lasertechnologie und erweitern kontinuierlich die Grenzen des Möglichen. Giga Laser Next verkörpert unsere Strategie der Weiterentwicklung durch Integration und vereint mehrere Funktionen, intelligentere Automatisierung und kompaktes Design in einer einheitlichen, leistungsstarken Plattform. Diese Auszeichnung bestätigt nicht nur die technische Exzellenz der Maschine, sondern auch unsere langfristige Vision für integrierte, flexible Produktionssysteme.“
Emanuele Musso, 3D-Laser-Produktmanager, fügte hinzu: „Durch die Koordination von vier robusten kartesischen Armen an einer einzigen Komponente bieten wir beispiellose Produktivität, Kompaktheit und effiziente Automatisierung. Wir glauben, dass dieses Produkt die Erwartungen der Kunden in der Branche neu definieren und mutige Innovationen und greifbare Wettbewerbsvorteile bringen wird.“ [Prima Power / dre]
Anbieter
PRIMA INDUSTRIE S.p.A.Via Torino-Pianezza, 36
10093 Collegno (TO)
Italien
Meist gelesen

Tech-Giganten wollen Zukunft der Photonik im FP10 sichern
Einige der größten europäischen Industrieunternehmen drängen die Europäische Kommission, die Photonik in den Mittelpunkt des nächsten EU-Rahmenprogramms zu stellen.

NMi übernimmt Phoenix Testlab
Die niederländische Firmengruppe stärkt Marktzugangskompetenzen in den Bereichen Batterie, Funk und EMV-Konformität.

Fusionsforschung: „Schlüssel zur Zukunft der Energie“
Die Fraunhofer-Gesellschaft begrüßt den Entwurf des Aktionsplans Fusion der Bundesregierung; die EU und Sachsen fördern den Aufbau eines Netzwerks.

Jenoptik investiert in erweiterte Optik-Fertigung
Der Photonik-Konzern wendet ab Ende 2025 eine Summe im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich für die High-end-Fertigung von Halbleiteroptiken auf.

AMS Osram verkauft Lampengeschäft an Ushio
Erster Schritt des Entschuldungsplans im Transaktionswert von 114 Millionen Euro, die weltweit 500 betroffenen Mitarbeiter wechseln zu Ushio Inc.




