28.03.2007

Q-Cells beschleunigt Ausbau

Der Solarzellen-Hersteller Q-Cells (Thalheim/Landkreis Bitterfeld) will seine Produktionskapazität schneller ausbauen.

Solarzellenfirma und übernimmt Firma

Frankfurt/Thalheim (dpa) - Der Solarzellen-Hersteller Q-Cells (Thalheim/Landkreis Bitterfeld) will seine Produktionskapazität schneller ausbauen. Zudem erwägt das Unternehmen, in Ostdeutschland eine neue Fabrik für Dünnschicht-Module zu bauen. Vorstandschef Anton Milner kündigte am Dienstag in Frankfurt/Main die mehrheitliche Übernahme des Schweizer Solarzellenproduzenten VHF- Technologies an, der eine Technik zur Produktion von Dünnschicht-Modulen etwa für Boote entwickelt hat.

Der Anteil an VHF-Technologies wird von 23,4 Prozent auf 51 Prozent erhöht. Zum Kaufpreis machte Q-Cells keine Angaben. Bis zur Jahresmitte soll über den Bau einer neuen Fabrik für Dünnschicht- Module entschieden werden. In Thalheim erweitert Q-Cells derzeit eine Produktionslinie. Die dritte Ausbaustufe werde bereits bis zum Jahresende fertig gestellt, teilte Milner mit. Geplant war dies ursprünglich für das erste Halbjahr 2008. «Bis Ende des Jahres werden wir mehr als ein halbes Gigawatt an Produktionskapazität haben und unsere Stellung auf dem Weltmarkt weiter ausbauen», sagte Milner.

Q-Cells gehört zu den am schnellsten wachsenden Solarfirmen der Welt. Für dieses Jahr peilt die Firma einen Umsatz von rund 700 Millionen Euro an - 30 Prozent mehr als 2006. Im kommenden Jahr soll die Schwelle von einer Milliarde Euro übertroffen werden. Mittelfristig sollen «mehrere tausend» weitere Arbeitsplätze entstehen. In diesem Jahr will der Solarzellenproduzent 500 Angestellte und 50 Auszubildende einstellen. Im vergangenen Jahr erhöhte sich der Mitarbeiterstamm bereits um 200 auf 964 Menschen. Q- Cells war 2001 in Thalheim als Start-up-Firma mit vier Beschäftigten gegründet worden.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen