Raumfahrtschau eröffnet
Aus dem All hat der deutsche Astronaut Thomas Reiter die Ausstellung «Abenteuer Raumfahrt. Aufbruch ins Weltall» in Mannheim eröffnet.
Raumfahrtschau eröffnet
Mannheim (dpa) - Aus dem All hat der deutsche Astronaut Thomas Reiter am Mittwoch die Ausstellung «Abenteuer Raumfahrt. Aufbruch ins Weltall» in Mannheim eröffnet. Das Landesmuseum für Technik und Arbeit zeigt in der bislang größten deutschen Sonderausstellung zum Thema Raumfahrt mehr als 400 Exponate in Originalgröße - darunter Raumfahrzeuge, Mondautos und Satelliten. Die Ausstellung ist bis 9. April 2007 geöffnet.
Reiter sagte in seiner Grußbotschaft von der Internationalen Raumstation ISS, die aus Zeitgründen kurz vorher aufgezeichnet worden war: «Raumfahrt ist nicht nur Teil meines ganz persönlichen Alltags, sondern bereits Teil des Alltags auf der ganzen Welt.» Der Astronaut verwies damit auf die Bedeutung moderner Satellitentechnik etwa für den Mobilfunk, Fernsehübertragungen oder Wetterprognosen. Reiter ist der erste Europäer, der in einer sechsmonatigen Langzeitmission auf der ISS forscht und arbeitet. Er war Anfang Juli ins All gestartet.
Weitere Infos:
-
Abenteuer Raumfahrt. Aufbruch ins Weltall:
http://www.raumfahrt-ausstellung.de