28.09.2006

Raumfahrtschau eröffnet

Aus dem All hat der deutsche Astronaut Thomas Reiter die Ausstellung «Abenteuer Raumfahrt. Aufbruch ins Weltall» in Mannheim eröffnet.

Raumfahrtschau eröffnet

Mannheim (dpa) - Aus dem All hat der deutsche Astronaut Thomas Reiter am Mittwoch die Ausstellung «Abenteuer Raumfahrt. Aufbruch ins Weltall» in Mannheim eröffnet. Das Landesmuseum für Technik und Arbeit zeigt in der bislang größten deutschen Sonderausstellung zum Thema Raumfahrt mehr als 400 Exponate in Originalgröße - darunter Raumfahrzeuge, Mondautos und Satelliten. Die Ausstellung ist bis 9. April 2007 geöffnet.

Reiter sagte in seiner Grußbotschaft von der Internationalen Raumstation ISS, die aus Zeitgründen kurz vorher aufgezeichnet worden war: «Raumfahrt ist nicht nur Teil meines ganz persönlichen Alltags, sondern bereits Teil des Alltags auf der ganzen Welt.» Der Astronaut verwies damit auf die Bedeutung moderner Satellitentechnik etwa für den Mobilfunk, Fernsehübertragungen oder Wetterprognosen. Reiter ist der erste Europäer, der in einer sechsmonatigen Langzeitmission auf der ISS forscht und arbeitet. Er war Anfang Juli ins All gestartet.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen