17.05.2011

Sehen, mitmachen, erleben

Unter dem Motto ''Sehenswert'' findet in Mannheim vom 18. bis 22. Mai zum sechsten Mal das Wissenschaftsfestival Explore Science statt.

Unter dem Motto "Sehenswert" findet in Mannheim vom 18. bis 22. Mai zum sechsten Mal das Wissenschaftsfestival Explore Science statt.

Rund um das Thema "Licht und Farben" erwartet die Besucher fünf Tage lang ein Programm aus Bühnenshows, Experimenten, Kurzvorträgen sowie Schülerwettbewerbe und eine umfangreiche Mitmachausstellung. Zahlreiche Stationen laden zu einer Entdeckungsreise in die Welt des Sichtbaren und Unsichtbaren ein. So lässt sich eigenhändig ausprobieren, wie ein Spektrometer funktioniert, wie sich mit einem Laserstrahl Töne übertragen lassen oder ob die eigene Sonnenbrille tatsächlich vor UV-Strahlung schützt. Auch für die jüngeren Besucher aus Kindergarten und Grundschule ist etwas geboten – sei es ein Schattentheater, Malen mit Pflanzenfarben oder ein Farbkreisel.

Veranstalter ist wie in den vergangenen Jahren die Klaus Tschira Stiftung. Als Medienpartner präsentiert der SWR auf der Explore Science-Bühne Wissenswertes und Unterhaltsames aus seiner Sendung „Planet Wissen“. Das ZDF unterhält die jungen Besucher mit seiner Löwenzahn-Show. Neben zahlreichen Kurzvorträgen laden auch eine Lasershow und ein Schwarzlichttheater zum Staunen ein.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung waren Schülerinnen und Schüler aufgerufen, ihr Wissen und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen, etwa wenn es darum ging, ein Kaleidoskop oder eine optische Täuschung zu basteln. Die Ergebnisse sind nun in Mannheim zu bewundern. Außerdem hat die Klaus Tschira Stiftung in diesem Jahr das Angebot für Grundschulen ausgebaut. Neben den etablierten Explore Science-Wettbewerben für Schüler der Klassen 5 bis 13 gibt es zusätzliche eine eigene Wettbewerbsaufgabe für Grundschüler.

Erstmals hat die Stiftung 2011 auch Partnerschulen für Explore Science ausgewählt, die in den letzten Wochen zahlreiche Aktionen zum Thema „Licht und Farben“ in ihren Schulen gestartet hatten und ihre vielfältigen Ideen nun den Besuchern präsentieren.

Das Wissenschaftsfestival Explore Science begeistert immer mehr Besucher, im letzten Jahr lockte es über 50.000 Menschen an.

Klaus Tschira Stiftung/AH

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen