21.06.2007

Solarbranche: anhaltender Boom

Inmitten des anhaltenden Branchenbooms der Solarwirtschaft hat am Donnerstag die Fachmesse «Intersolar» in Freiburg begonnen.

Solarbranche: anhaltender Boom

Freiburg (dpa) - Inmitten des anhaltenden Branchenbooms der Solarwirtschaft hat am Donnerstag die Fachmesse «Intersolar» in Freiburg begonnen. «Die Intersolar mit ihrer positiven Entwicklung ist ein Spiegelbild der gesamten Branche», sagte Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW). Für 2007 rechne die die deutsche Solarindustrie mit einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Der Umsatz werde mehr als 5,5 Milliarden Euro betragen. Wachstumsmotor sei das Auslandsgeschäft. Der Exportumsatz werde auf 1,5 Milliaden steigen. 2006 hatte er 1 Milliarde Euro betragen.

Die deutsche Solarwirtschaft will in den kommenden fünf Jahren ihre Beschäftigtenzahl verdoppeln, sagte Körnig. Bis 2012 könne die Zahl auf rund 90.000 steigen. Bis 2008 sind in Deutschland 15 neue Solarfabriken geplant.

An der drei Tage dauernden Messe beteiligen sich 637 Aussteller aus 35 Nationen, 183 mehr als im vergangenen Jahr. Erwartet werden 26.000 Besucher aus 90 Ländern. Die jährliche «Intersolar» ist damit nach Veranstalterangaben die größte Fachmesse für Solartechnik in Europa.

Die Intersolar findet in Freiburg seit 2000 statt. Wegen der seit dieser Zeit stark gestiegenen Nachfrage und der begrenzten Hallenkapazitäten in Freiburg wechselt die Messe im kommenden Jahr den Standort. Sie wird künftig in München stattfinden.

Weitere Infos:

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
29.02.2024 • NachrichtForschung

Galaktische Welle

Radcliffe-Welle in der Milchstraße ist Indiz für geringe Menge an dunkler Materie in unserer galaktischen Nachbarschaft.

Themen