25.09.2003

Spectra-Physics und Jenoptik Laser, Optik, Systeme gründen Entwicklungspartnerschaft

Die JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH hat mit dem US-amerikanischen Unternehmen Spectra-Physics einen langfristigen Partnerschaftsvertrag über Herstellung, Vertrieb und Service von Scheibenlasern abgeschlossen.

Spectra-Physics und Jenoptik Laser, Optik, Systeme gründen Entwicklungspartnerschaft

Die JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH, ein Tochterunternehmen der JENOPTIK AG, hat mit dem US-amerikanischen Unternehmen Spectra-Physics einen langfristigen Partnerschaftsvertrag über Herstellung, Vertrieb und Service von Scheibenlasern abgeschlossen. Ziel ist es, die Entwicklung und den Einsatz von Scheibenlasern für die Materialbearbeitung sowie die kosteneffiziente wissenschaftliche Anwendungen voranzutreiben.

In einem ersten Schritt der neuen Partnerschaft liefert die Jenoptik-Tochter den grünen 5-Watt Scheibenlaser und den luftgekühlten 8-Watt Scheibenlaser, die das Festkörperlaser-Produktportfolio von Spectra-Physics erweitern. Spectra-Physics erhält den Zugang zur Scheibenlasertechnologie und die Jenoptik erschließt sich über die Zusammenarbeit mit Spectra-Physics weltweit neue Vertriebskanäle. Beide Unternehmen sehen diese Lieferung als einen ersten Schritt in Richtung gemeinsamer Angebote im mehrstelligen Millionen-Dollar-Bereich.

"Mit Spectra-Physics als Vertriebs- und Entwicklungspartner setzen wir unsere Strategie im Geschäftsfeld Elektro-Optik konsequent fort, mit weltweiten Markt- und Technologieführern zusammenzuarbeiten. Wir haben einen neuen starken Partner gewonnen", sagte Jenoptik-Chef Alexander von Witzleben. "Über Entwicklungs-, Produktions-, und Vertriebspartnerschaften ist es den Unternehmen der Elektro-Optik möglich, Produkte nach neuesten Marktanforderungen zu entwickeln und auch in großen Stückzahlen abzusetzen", so Witzleben. Bereits in den vergangenen Jahren habe man mit ASML im Bereich Hochleistungs-Optiken, mit der Trumpf GmbH + Co. KG im Bereich der Laserdioden und der Hilti Aktiengesellschaft bei der optischen Sensorik starke Partner gewonnen.

Quelle: JENOPTIK

Weitere Infos:

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Anbieter des Monats

Edmund Optics GmbH

Edmund Optics GmbH

With over 80 years of experience, Edmund Optics® is a trusted provider of high-quality optical components and solutions, serving a variety of markets including Life Sciences, Biomedical, Industrial Inspection, Semiconductor, and R&D. The company employs over 1.300 people across 19 global locations and continues to grow.

Meist gelesen

Themen