06.07.2006

Statistik: Arbeitgeber Hochschule

An deutschen Universitäten und Fachhochschulen haben im vergangenen Jahr fast eine halbe Million Menschen gearbeitet.

Wiesbaden (dpa) - An deutschen Universitäten und Fachhochschulen haben im vergangenen Jahr fast eine halbe Million Menschen gearbeitet. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, ist die Zahl der Beschäftigten mit 498 000 im Vergleich zum Vorjahr leicht (0,2 Prozent) gesunken. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Mitarbeiter waren Wissenschaftler und Künstler. Die Zahl der Professoren sank im Vergleich zum Vorjahr um 600 auf 37 800.

Die übrigen Beschäftigten arbeiteten in Verwaltung, Bibliotheken, technischem Dienst und Pflegedienst. Dort war der Frauenanteil mit 70 Prozent besonders hoch. Unter den Wissenschaftlern und Künstlern waren knapp ein Drittel (31 Prozent) Frauen. Die Zahl der Professorinnen erreichte mit 5400 einen neuen Höchststand. Sie waren vor allem in den Kunst-, Sprach- und Kulturwissenschaften tätig. Deutlich unterrepräsentiert waren sie in den Natur- und Ingenieurswissenschaften.

Weitere Infos:

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen