01.12.2025

Stefan Traeger verlässt Jenoptik

Dr. Traeger legt sein Vorstandsmandat zum 15. Februar 2026 nieder und verlässt den Konzern nach neun Jahren an der Spitze in gegenseitigem Einvernehmen.

„Jenoptik ist es in den letzten Jahren unter der Leitung von Herrn Dr. Traeger hervor­ragend gelungen, sich zu einem profi­tabel wach­senden und zuneh­mend fokus­sierten Photonik-Unter­nehmen zu ent­wickeln. Er hat die verstärkte Aus­richtung der Techno­logie­kompe­tenzen des Konzerns auf rele­vante Zukunfts­märkte wesent­lich voran­getrieben und die Trans­forma­tion von Jenoptik zu einem fokus­sierten Techno­logie­konzern maß­geblich geprägt“, so der Auf­sichts­rats­vor­sitzen­de Matthias Wier­lacher, der seinerseits sein Ausscheiden aus dem Gremium zum Jahresende angekündigt hat [Update 1.12.].

Dr. Stefan Traeger
Dr. Stefan Traeger
Quelle: Jenoptik / Anna Schroll

Seit dem Amtsantritt des promovierten Physikers im Jahre 2017 wurden im Zusammen­hang mit der strate­gischen Neu­ausrich­tung des Konzerns nicht-photo­nische Geschäfte veräußert und das optisch/photonische Kern­geschäft durch Akquisi­tionen, insbe­sondere der TRIOPTICS im Jahre 2020 und zuletzt der Berliner Glas Medical sowie der SwissOptic im Jahre 2021, deutlich ausgebaut. Auch die größte Einzel­inves­tition in der jüngeren Geschichte des Konzerns, der Neubau einer hoch­modernen Fabrik für inno­vative Mikro­optiken in Dresden, hat die opera­tive Basis von Jenoptik deutlich gestärkt. Der Umsatz des Jenoptik-Konzerns stieg in seiner Amts­zeit von 685 Millionen Euro auf über 1,1 Milliarden Euro im vergang­enen Jahr. Die EBITDA-Marge verbes­serte sich im gleichen Zeitraum von 14,2 auf rund 20 Prozent.

„Ich bin stolz und glück­lich darüber, dass ich die ost­deutsche Erfolgs­geschichte ‚Jenoptik‘ in meiner Heimat Jena fort­schreiben und in ein neues Zeit­alter führen konnte. Nach gelungener Trans­for­mation übergebe ich ein kern­gesundes und stark aufge­stelltes Unter­nehmen in neue Hände und wünsche meinem Nach­folger von ganzem Herzen viel Erfolg bei der Leitung unseres Unter­nehmens“, erklärt Traeger.

Der Aufsichtsrat der Jen­optik konzen­triert sich nun auf die Nac­hfolge von Dr. Traeger. „Hier steigen wir in einen struktu­rierten Prozess ein“, so der Auf­sichts­ratsvor­sitzende Wier­lacher. [Jenoptik / dre]

Anbieter

JENOPTIK AG

Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen