04.09.2017

Treffen mit der Frau vom Mars

DPG-Podiumsdiskussion mit Christiane Heinicke und dem General­direktor der ESA.

Die Podiumsdiskussion über Sinn und Zweck der bemannten Raum­fahrt mit Christiane Heinicke und dem General­direktor der ESA, Johann-Dietrich Wörner, sowie weiteren interes­santen Gesprächs­partnern dürfte ein Höhe­punkt der ersten wissen­schaft­lichen DPG-Fach­tagung für Schüler­innen und Schüler vom 8. bis 10. September im Physik­zentrum Bad Honnef sein. Abge­schieden von der Zivi­li­sation simu­lierte Heinicke ein Jahr lang in einem kleinen inter­natio­nalen Team das Leben in einer Mars­station.

Abb.: Die Frau vom Mars: Zurück­ge­zogen auf einem Vulkan auf Hawaii simu­lierte Christiane Heinicke zusammen mit einem kleinen inter­natio­nalen Team ein Jahr lang das Leben auf dem Mars. (Bild: C. Verseux / DPG)

Mit der DPG-Schülerinnen- und Schülertagung bietet die DPG interes­sierten Jugend­lichen ab 16 Jahren eine Veran­stal­tung mit dem gleichen Flair an, wie es die renom­mierten Früh­jahrs­tagungen für Physike­rinnen und Physiker sind. Im Physik­zentrum Bad Honnef, wo sonst Wissen­schaft­lerinnen und Wissen­schaftler über knifflige Fragen der Physik brüten, können etwa ein­hundert Schüle­rinnen und Schüler eigene wissen­schaft­liche Projekte vor­stellen, Kontakte zu Gleich­ge­sinnten aus ganz Deutsch­land knüpfen und mit ihnen über Wissen­schaft disku­tieren. Die Tagung ver­knüpft Initi­a­tiven wie Jugend forscht, den Schüler­wett­bewerb German Young Physi­cists‘ Tourna­ment oder das Netz­werk Teilchen­welt. Mit Vorträgen und Poster­präsenta­tionen stellen die Jugend­lichen ihre Forschung vor.

Das Tagungsprogramm umfasst Workshops zu Themen wie Teilchen­physik oder Relati­vitäts­theorie sowie Plenar­vorträge von Wissen­schaft­lerinnen und Wissen­schaftlern. „Bei der Tagung können Schüle­rinnen und Schüler aus­pro­bieren, wie Wissen­schaft funktio­niert“, umreißt Haupt­organi­sator Hannes Vogel das Ziel der Veran­staltung. „Neben der rein fach­lichen Arbeit ist die Präsen­tation der Ergeb­nisse ein wich­tiger Bestand­teil. So lassen sich wissen­schaft­liche Frage­stel­lungen disku­tieren und Anre­gungen ein­holen. Zudem gibt es ein Rahmen­pro­gramm, in dem die Jugend­lichen Kontakte knüpfen können und mehr über den Forschungs­stand­ort Bonn erfahren.“

Organisiert wird die DPG-Schülertagung von der Arbeitsgruppe Junge DPG, finan­ziell unter­stützt wird sie durch die Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung. Zudem fördert die Euro­päische Physi­ka­lische Gesell­schaft die Teil­nahme der inter­natio­nalen Gast­rednerin Cristiane Morais Smith vom Institute for Theore­tical Physics der Univer­sität Utrecht. Sie spricht über das Super­material Graphen. Auf diese netz­artige Kohlen­stoff-Struktur setzt die Material­forschung derzeit große Hoff­nungen, weil sie beispiels­weise wegen ihrer hohen elek­trischen Leit­fähig­keit das Poten­zial hat, Silizium als Transistor­material abzu­lösen.

DPG / RK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen