Unis von Weltrang
Das Shanghai-Ranking präsentiert die Liste der weltweit besten Hochschulen, u. a. für das Fach Physik.
Die Liste der Top-Universitäten für das Fach Physik wird angeführt von einer Reihe US-amerikanischer Hochschulen wie dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), der Harvard University und dem California Institute of Technology. Außerhalb der USA liegen unter den ersten zehn nur die Universitäten Cambridge und Tokio. Als beste Hochschule in Kontinentaleuropa schneidet mit Rang 18 die ETH Zürich ab. Die Liste der deutschen Nachwuchsschmieden führt die LMU München (Rang 25) an, gefolgt von den Universitäten Frankfurt (Rang 41), Heidelberg (Rang 43) sowie der TU München (Rang 47). Unter den besten 100 sind außerdem noch die Hochschulen in Bonn und Mainz.
Zu diesen Ergebnissen kommt das Center for World-Class Universities of Shanghai Jiao Tong University in seinem jährlichen Ranking. Doch jedes Ranking ist nur so gut wie seine Methodik. In diesem Fall wurden für die Bewertung u. a. folgende Kriterien herangezogen: die Anzahl der Nobelpreisträger unter den Mitarbeitern und den Ehemaligen, die Anzahl der Zitierungen sowie die Anzahl von Artikeln in den Zeitschriften Nature und Science.
Über alle Fächer hinweg dominieren ebenfalls Hochschulen in den USA, vorneweg auch hier Harvard, Stanford und das MIT. Die erste deutsche Hochschule ist die TU München auf Rang 47, gefolgt von der LMU München (Rang 54) und der Uni Heidelberg (Rang 62).
Anja Hauck