Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026
Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.
„2026 öffnet ein Ticket alle Türen – zu Kongress, Ausstellung und Networking“, sagt Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt. „Damit wird der Wissenstransfer intensiver und die Begegnungen noch praxisorientierter.“ Zusätzlich zum Basic-Ticket wird auch ein Full Ticket angeboten. Beide Ticketvarianten beinhalten die gleichen Veranstaltungsleistungen und unterscheiden sich lediglich im Umfang der enthaltenen Verpflegung. Für Studierende und Doktoranten steht außerdem ein vergünstigtes Uni-Ticket zur Verfügung, das den Eintritt zu reduzierten Konditionen ermöglicht.


Schwerpunktthemen im Fachkongress
Der Fachkongress der Quantum Photonics beinhaltet vier Foren mit anwendungsbezogenen Schwerpunktthemen. Darin werden jeweils eigene Keynotes und praxisorientierte Vorträge präsentiert. 2026 liegt der Fokus auf „Quantum in Computing & AI“, „Quantum for Cyber Security & Networks“, „Quantum for Defence & Space“ sowie „Quantum for Instrumentation and Measurement“.

Exklusive Plattform für Universitäten, Fachhochschulen und Unternehmen
Parallel zum Fachkongress wird das neue Programmformat „Coffee Pitches“ auf der Rahmenvortragbühne während der Kongresspausen angeboten. Dort erhalten Universitäten, Fachhochschulen und Unternehmen eine exklusive Plattform, um in kurzen Präsentationen Einblicke in ihre aktuellen Forschungsprojekte zu geben und neue technologische Innovationen aus der Quanten- und Photonikwelt vorzustellen. Damit entsteht ein abwechslungsreicher Treffpunkt für Besucher ebenso wie für Aussteller.

Zielstellung der Quantum Photonics
Ziel der Quantum Photonics ist es, die Entwicklung quantentechnologischer Systeme und photonikbasierter Anwendungen voranzutreiben, Synergien zwischen Wissenschaft und Industrie zu stärken und den Wissenstransfer nachhaltig zu fördern. Die Veranstaltung versteht sich als Brücke zwischen angewandter Forschung, akademischer Lehre und industrieller Umsetzung. So entsteht ein dynamisches Forum für die gemeinsame Erforschung optischer Komponenten und Systeme sowie für die effektive Bündelung von Ressourcen und Kompetenzen. Das Angebotsspektrum der Quantum Photonics umfasst den gesamten Bereich moderner Quanten- und Photoniktechnologien.












