25.06.2026

Wilhelm Kaenders tritt als CTO von TOPTICA zurück

Staf­fel­wech­sel in der Ge­schäfts­füh­rung – Frank Lison tritt mit Wir­kung zum 1. Ok­to­ber 2026 die Nach­fol­ge des Fir­men­grün­ders an.

Im Rahmen des langfristigen Nachfolgeplans des Unternehmens, der darauf abzielt, Kontinuität in der Unternehmensführung und anhaltende technologische Exzellenz zu gewährleisten, wird Frank Lison die Hauptaufgaben von Wilhelm Kaenders übernehmen. Kaenders bleibt als Gründer der Gruppe erhalten und wird die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens in einigen seiner Schwerpunktmärkte weiterhin unterstützen. Lison ist seit 2002 in verschiedenen Funktionen beim Unternehmen tätig und fungiert seit 2016 als Gründungsdirektor und Geschäftsführer der TOPTICA Projects GmbH.

Dr. Frank Lison (l.), Dr. Wilhelm Kaenders
Dr. Frank Lison (l.), Dr. Wilhelm Kaenders
Quelle: TOPTICA Photonics

Lison hat einen Abschluss in Physik von der Uni Hannover und promovierte in der Physik kalter Atome an der Uni Bonn – beides bei Dieter Meschede. Nach einem Postdoc bei Ed Hinds in Großbritannien begann er seine Tätigkeit in der zentralen Forschungsgruppe der Bayer AG. Bereits in der wichtigen Phase von 2002 bis 2010 begleitete Frank als Forschung- und Entwicklungsleiter das stetige Wachstum von TOPTICA. Als TILL Photonics 2009 von TOPTICA übernommen und anschließend an die FEI München verkauft wurde, war Lison dort als General Manager tätig, bevor er von FEI wieder zu TOPTICA zurückkehrte.

Ab dem 1. Oktober 2026 wird sich der Vorstand der TOPTICA Photonics SE aus Dr. Frank Lison (CTO & Präsident, Sprecher des Vorstands), Dr. Thomas Renner (CSO & Präsident), Dr. Mathias Schindler (COO) und Fabian Uhl (CFO) zusammensetzen.

Mehr zum Thema

Photo
Photo
Photo
Martin Enderlein and Frank Lison • 1/2026 • Seite 36

AKL´26: Revolutionizing astronomy and beyond

Photo
Wilhelm Kaenders • 7/2025 • Seite 3

Quantentechnologie – bereits heute eine reale Industrie

Das Unternehmen verfolgt eine gezielte Strategie, um im Markt für Laser und Systeme für Quantentechnologie, Biophotonik sowie Halbleiter und Werkstoffe weiter zu wachsen.

Kaenders erklärt: „Für mich war es eine Ehre und eine Freude, 1998 einzusteigen und das Unternehmen gemeinsam mit Thomas Weber aufzubauen – damals noch ein Fünf-Personen-Unter­neh­men mit Schwerpunkt auf den Märkten für wissenschaftliche und optische Datenspeicher. Es gelang uns schnell, hervorragende Mitarbeiter zu finden und für uns zu gewinnen und – was am wichtigsten ist – uns in den letzten drei Jahrzehnten an die Marktanforderungen anzupassen und diese zu erfüllen. Als Gruppe haben wir unseren Umsatz und unsere Mitarbeiterzahl seit 2020 verdoppelt.“

Lison: „Ich freue mich sehr darauf, die Rolle des CTO bei TOPTICA zu übernehmen. Die starke Grundlage des Unternehmens in wissenschaftlicher Exzellenz und Lasertechnologie schätze ich sehr. Gemeinsam mit unseren Teams freue ich mich darauf, unsere Lasertechnologien weiter voranzutreiben.“ [TOPTICA / dre]

Anbieter

TOPTICA Photonics SE

Lochhamer Schlag 19
82166 Gräfelfing
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Virtuelle Jobbörse

16. + 17. Juni 2026
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

16. + 17. Juni 2026

Innovative Unternehmen präsentieren Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie richten sich an Physikerinnen und Physiker, an Studierende in MINT-Fächern sowie an Young Professionals und Berufserfahrene.

Meist gelesen

Themen