Wirtschaftsmedaille für Ayhan und Dr. Karl Busch
Beitrag zu wirtschaftlichem Erfolg, gesellschaftlichem Zusammenhalt und Innovationskraft in Baden-Württemberg gewürdigt.
Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft wurden Ayhan und Dr. Karl Busch mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die beiden Gründer der Firmengruppe Busch Vacuum Solutions konnten den Preis diese Woche bei einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart aus den Händen von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut entgegennehmen.
Die Wirtschaftsministerin lobte den wichtigen Beitrag der beiden Geehrten für den wirtschaftlichen Erfolg, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Innovationskraft des Landes. „Nicht allein Ihr unternehmerischer Erfolg zeigt Ihren großen Einsatz. Auch abseits Ihrer Verantwortung im Betrieb haben Sie ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement unter Beweis gestellt“, so die Ministerin weiter. Bereits 2015 wurden Ayhan und Dr. Karl Busch zu Ehrenbürgern der Gemeinde Maulburg ernannt.
Ayhan und Dr. Karl Busch haben im Jahr 1963 die Firma Dr.-Ing. K. Busch GmbH in Schopfheim gegründet. 1972 wurde in Maulburg das erste eigene Firmengebäude gebaut. Busch ist inzwischen unter dem Namen Busch Vacuum Solutions zu einer internationalen Firmengruppe mit insgesamt 63 eigenen Firmen in 43 Ländern und 3.500 Mitarbeitern herangewachsen. Die Leitung der Firmengruppe liegt noch immer in den Händen der Familie Busch bestehend aus den Firmengründern Ayhan und Dr. Karl Busch, sowie der zweiten Generation Ayla, Sami und Kaya Busch. Busch fertigt Vakuumpumpen und vakuumtechnische Anlagen, die in vielen Bereichen der Industrie eingesetzt werden.
Busch / LK
Weitere Infos