23.11.2023

Altreifen recyceln statt verbrennen

Analyse der Ökobilanz eines speziellen Pyrolyseverfahrens.

Mit weltweit anderthalb Milliarden Altreifen pro Jahr stellt das Recycling dieser Mengen derzeit eine große Herausforderung dar. Abgesehen von der Rückgewinnung von Metallen werden derzeit noch keine Materialien für die Reifen­produktion wiederverwendet, wodurch das Altreifen-Recycling zu den End-of-Life Behandlungen zählt. Eine neue Technologie bietet allerdings neue Potenziale für eine Kreislauf­wirtschaft, da mithilfe der Pyrolyse auch weitere Produkte zurückgewonnen werden können wie Rußersatz und Pyrolyseöl, welches durch die BASF wieder zu Chemikalien verarbeitet wird.

Abb.:  In dieser Pyrolyseanlage werden Altreifen verwertet.
Abb.: In dieser Pyrolyseanlage werden Altreifen verwertet.
Quelle: Pyrum Innovations

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Umsicht) untersuchte in einer Ökobilanz die Umwelt­auswirkungen der Pyrolyse­technologie des Unternehmen Pyrum Innovations und verglich diese mit herkömmlichen Entsorgungsmethoden für Altreifen in Deutschland wie der Verbrennung in Kraftwerken, Zementwerken oder der stofflichen Verwertung, um beispielsweise Füllmaterial zur Verwendung in Kunstrasen herzustellen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Pyrolyse­verfahren, aber auch alternative stoffliche Verwertungs­verfahren, Vorteile insbesondere in den Wirkungs­kategorien Klimawandel und Schonung fossiler Ressourcen gegenüber den energetischen Verfahren aufweisen. 

Insgesamt ergibt sich durch das Pyrum-Pyrolyse­verfahren eine netto CO2-Einsparung von 703 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Tonne Altreifen. „Das Verfahren erzielt durch die Erzeugung von Produkten wie dem Rußersatz, Pyrolyseöl, der Rück­gewinnung von Metallen und der Herstellung von Ersatz­brennstoffen CO2 Einsparungen in Höhe von 1347 Kilogramm CO2 Äquivalent pro Tonne“, ergänzt Daniel Maga aus der Abteilung Nach­haltigkeit und Partizi­pation.

Fh. UMSICHT / JOL

Jobbörse

Physik Jobbörse in Bonn
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Bonn

Bonn, 11.-13.03.2025
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Meist gelesen

Themen