«Atlantis» soll Mittwoch starten
Die Raumfähre «Atlantis» soll nach mehreren Verzögerungen wegen Pannen und des Tropensturms «Ernesto» bald starten.
Washington/Cape Canaveral (dpa) - Die Raumfähre «Atlantis» soll nach mehreren Verzögerungen wegen Pannen und des Tropensturms «Ernesto» nun am kommenden Mittwoch starten. Dies teilte US- Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag in Cape Canaveral mit. Zuvor war der Space-Shuttle, der zur Internationalen Raumstation ISS fliegen soll, aus Furcht vor dem Sturm sogar von der Startrampe wegbracht worden. Während des - auf über zehn Stunden angesetzten - Manövers zur Weltraum-Montagehalle entschied sich die NASA dann anders und brachte die Fähre wieder zurück zur Startrampe.
Ein Blitzeinschlag an der Rampe hatte am vergangenen Sonntag den geplanten Start das erste Mal verhindert. Wegen «Ernesto» sagte die NASA dann auch einen Start am Dienstag ab.
Mit «Atlantis» will die NASA wieder die regulären Transportflüge zum Ausbau der ISS aufnehmen. Diese wurden nach dem tödlichen Unglück der Raumfähre «Columbia» am 1. Februar 2003 unterbrochen. Im Juli war erstmals seit 2003 wieder eine Raumfähre, die «Discovery» mit dem Deutschen Thomas Reiter an Bord, von Cape Canaveral gestartet und zwei Wochen später wieder sicher in die USA zurückgekehrt.
Weitere Infos:
-
NASA:
http://www.nasa.gov