27.03.2017

Ausgezeichnete Beschichtungen

Berliner Start-up Golares erhält Gründerpreis der Leibniz-Gemeinschaft.

Die Berliner Ausgründung Golares vom Leibniz-Institut für Kristall­züchtung in Adlershof erhält den Gründer­preis der Leibniz-Gemeinschaft 2017. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 50.000 Euro dotiert, das sich für die weitere Entwicklung des Unternehmens­konzepts einsetzen lässt.

Abb.: Leibniz-Gründerpreis 2017 für die Golares GmbH. Leibniz-Präsident Matthias Kleiner mit den Gründern Michael Arens und Sebastian Golka (v.li.; Bild: Leibniz-Gemeinschaft / D. Ausserhofer)

Golares hat ein Verfahren zum hochpräzisen und homogenen Beschichten sowie zum effizienten Strukturieren von Bauelementen entwickelt, die zum Beispiel in Lasern oder Sensoren vieler Hightech-Produkte zum Einsatz kommen. Mit einer neuentwickelten Plasma­quelle ist Golares in der Lage, dünne Schichten aus Titan- und Aluminium­nitrid herzustellen, die sich durch besondere Härte, Wärmeleit­fähigkeit und chemische Beständigkeit auszeichnen. Die so produzierten Wafer bilden die Grundlage für Mikrochips, die sich in verschiedenen elektronischen und opto-elektronischen Bauelementen verwenden lassen.

Golares zielt besonders auf innovative kleine und mittel­ständische Unternehmen, die Plasma-Prozessierung für Kleinserien, Vorversuche und Proto­typen, aber auch entsprechende Infra­strukturen nicht selbst vorhalten können. Die dafür eingesetzte Technik verspricht ihnen robustere Produkte mit einer höheren Lebensdauer. Hinter Golares stehen mit Sebastian Golka, einem promovierten Elektro­ingenieur, und Michael Arens, einem promovierten Physiker, zwei Spezialisten für Plasma­prozess­technik. Michael Arens bringt dazu Erfahrungen in Vertrieb und Betriebs­wirtschaft mit.

Golares wurde zuletzt mit einem EXIST-Gründer­stipendium des Bundes­wirtschafts­ministeriums für Existenz­gründungen aus der Wissenschaft gefördert und vom Gründungs­service Leibniz-Transfer der Leibniz-Gemeinschaft unterstützt. Seit Juni 2016 hat Golares als GmbH den operativen Betrieb aufgenommen.

Für den Leibniz-Gründerpreis 2017 waren neben Golares drei weitere, hervorragende Gründungs­projekte aus Leibniz-Instituten nominiert. MSim – Microelectronic Simulations vom Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik in Berlin bietet moderne und hochwertige Simulations-Produkte für Hersteller von Halbleiter-Bauelementen an. mStats DS GmbH vom Deutschen Institut für Wirtschafts­forschung in Berlin entwickelt statistische Software und Dienst­leistungen für Selbständige und kleine Unternehmen ohne eigene Statistiker. Syntody vom Potsdam-Institut für Klimafolgen­forschung bietet ein kollaboratives Online-Tool (Software-as-a-Service) für wissens­intensive Arbeit in Wissenschaft und Wirtschaft.

Mit dem Gründerpreis der Leibniz-Gemeinschaft werden Ausgründungs­vorhaben aus Leibniz-Instituten in der Vorbereitungs- bzw. Start-up-Phase unterstützt. Das Preisgeld ist zweck­gebunden für Beratungs­leistungen bei der Überprüfung und praktischen Umsetzung der Unternehmens­konzepte. Dabei geht es insbesondere um Heraus­forderungen wie Markt­eintritt, Einwerbung einer Finanzierung oder Entwicklung von Marketing- und Vertriebs­konzepten. Die Begutachtung der eingereichten Vorschläge erfolgte durch die Preis-Jury der Leibniz-Gemeinschaft, die sich aus leitenden Wissenschaftlern von Leibniz-Instituten und Personen des öffentlichen Lebens zusammensetzt, darunter ausgewiesene Experten für Ausgründungen und Wissenstransfer.

Leibniz-Gemeinschaft / DE

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen