19.10.2007

Blick ins Labor

Ab November 2007 bietet das Besichtigungsprogramm „Ein Tag vor Ort“ Einblicke in den Arbeitsalltag von Physikerinnen und Physikern.



Bad Honnef – Einblick in den Arbeitsalltag von Physikerinnen und Physikern bietet von November 2007 bis April 2008 das Besichtigungsprogramm des „Ausschusses Industrie und Wirtschaft“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Unter dem Motto „Ein Tag vor Ort“ laden bundesweit rund 40 Unternehmen und Forschungseinrichtungen zum Besuch von Laboratorien und Entwicklungsbüros. Hauptzielgruppe sind Studierende, das Angebot steht jedoch auch Berufstätigen offen.

Physikerinnen und Physiker sind in diversen Branchen begehrte Fachleute. Das Angebot von „Ein Tag vor Ort“ ist daher breit gefächert: Die teilnehmenden Unternehmen stammen unter anderem aus dem Patentwesen, der Vakuumtechnik, der Chemie, dem Automobilbau und der Laser-Technik. Mittelständische Betriebe sind ebenso vertreten wie internationale Konzerne. Auch Forschungseinrichtungen stellen ihre Arbeitsfelder für Physik-Absolventen vor. Die Führungen sind kostenfrei. Die meisten Veranstalter bieten zudem – kostenlos oder gegen geringes Entgelt – ein Mittagessen an.

Quelle: DPG

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Photo
16.10.2025 • NachrichtForschung

Nachschub aus dem All

Die Proto-Erde bildete sich in drei Millionen Jahren, lebensnotwendige Elemente wie Wasser oder Kohlenstoffverbindungen jedoch brachte erst eine spätere planetare Kollision.

Themen