14.06.2016

Chemische Reaktionen mit Licht schalten

Unterschiedliche Zielprodukte aus denselben Aus­gangs­stoffen – in einem einzigen Reaktions­gefäß.

Chemische Reaktionen lassen sich durch Bestrahlung mit Licht in Gang setzen. Eine inter­nationale Forscher­gruppe nutzt diesen Effekt jetzt, um chemische Reaktions­prozesse durch Licht gezielt an- oder auszu­schalten. So lassen sich aus den­selben Ausgangs­stoffen wechsel­weise verschiedene Ziel­produkte in einem einzigen Reaktions­gefäß herstellen. „Der Clou der Methode liegt in ihrer Ein­fach­heit“, sagt Christopher Barner-Kowollik vom Karls­ruher Institut für Tech­no­logie. „Herkömm­licher­weise lassen sich chemische Reaktionen thermisch oder durch Licht aus­lösen, jetzt können wir wählen und damit steuern, welche Bindung die reagie­renden Stoffe ein­gehen.“

Abb.: Wie sich mit Licht chemische Prozesse schalten lassen, haben Wissen­schaftler des KIT gemein­sam mit inter­nationalen Kollegen grund­legend unter­sucht. (Bild: KIT)

Das simple Prinzip: Stoff A reagiert unter Licht­aus­schluss mit Stoff B, unter Licht­be­strahlung jedoch mit Stoff C. Gibt man alle drei Aus­gangs­stoffe in ein einziges Reaktions­gefäß, lässt sich die Reaktion je nach gewünschtem Ziel­produkt durch das Vorhanden­sein oder Fehlen von Licht beein­flussen. „Wir zeigen, dass sich die chemische Reaktions­richtung ganz einfach durch Licht beein­flussen lässt“, sagt Barner-Kowollik. Die Auswahl des Bindungs­partners werde lediglich durch das äußere Licht­feld bestimmt, ohne dass weitere Reagenzien hinzu­gegeben werden müssen, betont der Wissen­schaftler.

In der industriellen Anwendung könnten durch die neue Methode der licht­ge­steuerten Abfolge von Reaktionen verschiedene Produkte auf einfache Weise inner­halb eines Produktions­prozesses gewonnen werden. Denkbar sei es auch, eine funk­tionelle Ober­fläche mit verschiedenen Eigen­schaften zu versehen, indem man bei ihrer Herstellung nur bestimmte Bereiche durch Einwirkung von Licht reagieren lässt.

KIT / RK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen