14.12.2007

«Columbus» soll am 10. Januar starten

Der mehrfach verschobene Start der US-Raumfähre «Atlantis» mit dem Weltraumlabor «Columbus» an Bord ist jetzt für den 10. Januar geplant.

«Columbus» soll am 10. Januar starten

Washington (dpa) - Der mehrfach verschobene Start der US-Raumfähre «Atlantis» mit dem europäischen Weltraumlabor «Columbus» an Bord ist jetzt für den 10. Januar geplant. Das teilte die US-Weltraumbehörde am Donnerstag (Ortszeit) in Houston (US-Bundesstaat Texas) mit. Der Start des Space Shuttles, mit dem auch der deutsche Astronaut Hans Schlegel zur Internationalen Raumstation ISS fliegen soll, war ursprünglich für den 6. Dezember geplant, dann aber wegen defekter Sensoren am Triebwerktank mehrfach verschoben worden.  

Hauptaufgabe der «Atlantis»-Mission wird es sein, «Columbus» an die ISS anzudocken. Dazu sind mehrere Außeneinsätze der Astronauten vorgesehen.

In dem 880 Millionen Euro teuren Labor sollen mehrere Jahre lang wissenschaftliche Untersuchungen in der Schwerelosigkeit unternommen werden, unter anderem auf dem Gebiet der Medizin, der Grundlagenphysik und der Materialforschung.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen