05.10.2012

Countdown zur Nobelpreisverkündung

Am 9. Oktober um etwa 11.45 Uhr gibt die Nobelstiftung bekannt, wer in diesem Jahr den Physik-Nobelpreis erhält.

Alle Jahre wieder fiebern Wissenschaftler weltweit der zweiten Oktoberwoche entgegen, in der die Nobelstiftung traditionell die neuen Preisträger bekannt gibt. Welcher Glückliche erhält in diesem Jahr den Anruf aus Stockholm? Oder erhält zum dritten Mal überhaupt eine Frau den Physik-Nobelpreis? Auf der Grundlage von Zitationszahlen hat Thomson Reuters unter anderem Lene Hau, die Entdeckerin von „langsamem Licht“, als nobelpreiswürdig identifiziert. 

Klar scheint hingegen, dass sich Peter Higgs noch gedulden muss – denn die Ankündigung, dass am Large Hadron Collider wahrscheinlich das Higgs-Boson entdeckt wurde, kam zu spät für die Nominierung. Zudem wären da auch noch weitere Theoretiker im Rennen, die ihre Arbeiten zur Massenerzeugung zeitgleich mit Higgs veröffentlicht haben. Verfolgen Sie live auf dieser pro-physik.de-Seite, wer das Rennen macht:

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen