06.02.2008

Deutsche Laser-Industrie erwartet Umsatzplus

Die deutschen Hersteller von Laser-Technologie rechnen in diesem Jahr mit besseren Geschäften.

Berlin (dpa) - Die deutschen Hersteller von Laser-Technologie rechnen in diesem Jahr mit besseren Geschäften. Der Umsatz dürfte um neun Prozent auf 9,7 Milliarden Euro steigen, wie der Branchenverband Spectaris am Dienstag in Berlin mitteilte. Dabei sei im Inland mit zehn Prozent Plus ein stärkerer Zuwachs zu erwarten als im Ausland mit acht Prozent. Bei der Beschäftigtenzahl zeichne sich eine Zunahme um drei Prozent auf 48.700 ab. Laser werden in der Medizintechnik und zum Schweißen oder Schneiden in der Industrieproduktion verwendet. Bei optischen Technologien insgesamt hat die deutsche Branche den Verbandsangaben zufolge rund acht Prozent Weltmarktanteil.

Weitere Infos:

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen