27.03.2012

Die Frauenkirche im Zeichen des Laserlichts

9. Workshop „Industrielle Anwendungen von Hochleistungsdiodenlasern“ in Dresden.

Härten, Beschichten oder Fügen – Experten aus Industrie und Forschung präsentieren am 27. und 28. März aktuelle Entwicklungstrends zum Einsatz von Hochleistungsdiodenlasern in verschiedensten Bereichen der Materialbearbeitung.

Abb.: Parallel zum Workshop findet eine begleitende Ausstellung im International Congress Center Dresden statt. (Bild: Fh.-IWS)

In den letzten Jahren haben die Diodenlaser eine rasante Entwicklung genommen. Diodenlaser mit bis zu 15 kW Laserleistung werden heute sehr effizient in den Bereichen Härten, Beschichten und Fügen eingesetzt.

Experten aus Industrie und Forschung werden Ihnen auch zum diesjährigen Workshop anwenderorientierte Vorträge präsentieren und praktische Anwendungen vorführen. Highlights des neunten Anwendertreffens bilden wiederum neue Konzepte und technische Umsetzungen zur Integration des Lasers in die industrielle Fertigung.

Fh-IWS / OD

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen