Die Solarhäuser von Konrad Frey
Absichtslose Ästhetik – aus der Funktion zur Form.
Konrad Frey war ein Pionier. Er hat datenbasiert und wissenschaftsorientiert Solarhäuser geplant und gebaut. Bekannt sind er und sein Werk nur wenigen. Das soll ein vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF unterstütztes Projekt des Architekturtheoretikers Anselm Wagner ändern. „Die Architektur Freys zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihre Form aus der Funktion heraus entwickelt“, sagt Wagner. Bereits 1972 hat Frey zusammen mit Florian Beigel das erste Solarhaus Österreichs entworfen – basierend auf seinen wissenschaftlichen Arbeiten zur Nutzung der Sonnenenergie seit Ende der 1960er Jahre.
Abb.: In jeder Hinsicht ungewöhnlich: Das Haus Zankel nahe Genf plante Frey ab 1976 für den damaligen CERN-
Frey ist dennoch weitgehend unbekannt. Ein war ein Forschender, der nur wenig gebaut hat, und das noch dazu meist am Rand, in der Provinz. Abseits der Metropolen. „Hätte er in Wien gearbeitet, wären seine ersten Arbeiten im Umfeld der Stadt entstanden, seine Architektur wäre längst schon Gegenstand der Forschung“, ist Wagner überzeugt.
In den vergangenen Jahren hat die Debatte um Nachhaltigkeit Fahrt aufgenommen. Doch Wagner kritisiert, diese drehe sich in erster Linie um Ökonomie und Ökologie, nicht aber um die Architektur. „Das hat Folgen für die Landschaft, in Form uninspirierter Null-
Das Haus Zankel nahe Genf plante Frey ab 1976 für den damaligen CERN-
Das Projekt sucht nun die Detailarbeit des Architekten festzuhalten, seine Zugänge freizulegen und die Übersetzung von Erkenntnis in Raumgestaltung nachvollziehbar zu machen. „Frey hat einen stark wissenschaftlichen Ansatz in seiner Architektur“, betont Wagner. Das unterscheide ihn von seinen Zeitgenossen und Kollegen. Was ihn wiederum mit ihnen verbindet, ist die Eigenschaft konsequenten Querdenkens. In seinem jüngsten Bau, seinem Privathaus, setzte Frey ausschließlich Standardbauelemente aus dem Baumarkt ein. „Er wollte damit“, erklärt Wagner, „belegen und beweisen, dass es möglich ist, günstig und mit gängigen Elementen ein Solarhaus zu errichten. Ein anspruchsvolles Solarhaus.“
FWF / RK