21.10.2021

Dynamik in Sonnen­protuberanzen

Hohe Geschwindigkeitsunterschiede zwischen geladenen Ionen und neutralen Atomen.

Protuberanzen schweben als riesige Wolken über der Sonne, gehalten von einem Stützgerüst aus magnetischen Kraft­linien, deren Fußpunkte in tiefen Sonnen­schichten verankert sind. Die dort stets herr­schenden Strömungen bewegen das Stützgerüst und damit die Protuberanz. Ein Forschungs­team der Universität Göttingen und der Institute für Astrophysik aus Paris, Potsdam und Locarno hat beobachtet, dass in den Sonnen­protuberanzen die ionisierte Eisenatome um bis zu siebzig Prozent schneller sind als neutrale Helium-Atome.

Abb.: In den Sonnen­protuberanzen sind die ionisierte Eisen-Atome um bis zu...
Abb.: In den Sonnen­protuberanzen sind die ionisierte Eisen-Atome um bis zu siebzig Prozent schneller als neutrale Helium-Atome. (Bild: NASA / SDO / AIA / EVE / HMI / AIP)

Die Forscher beobachteten, wie magne­tische Kräfte innerhalb von zehn Minuten eine Protuberanz um 25.000 Kilometer anhoben. Das entspricht mit 42 Kilometern pro Sekunde etwa der vierfachen Schall­geschwindigkeit in der Protuberanz. Dabei traten Schwingungen mit einer Periode von 22 Sekunden auf, bei denen ionisierte Eisen­atome deutlich schneller waren als neutrale Helium-Atome. Nach den Gesetzen der Physik müssen die elektrisch geladenen Eisenionen den Bewegungen des Magnet­feldes folgen, nicht aber die ungeladenen Helium­atome. Diese werden zwar von den Ionen mitge­rissen, jedoch nur zum Teil, da es nicht genügend Kollisionen gibt, weil der Gasdruck zu niedrig ist. 

Solche Bedingungen, bei denen teil­ionisiertes Gas mit wenigen Kollisionen vorkommt, spielen in der Astro­physik eine wichtige Rolle – nicht nur in Sonnen­protuberanzen, sondern unter anderem auch in Gaswolken, aus denen sich Sterne und Planeten bilden, im weit verteilten Gas zwischen den Sternen und im Gas zwischen Galaxien. Die theo­retische Astrophysik simuliert solch einen Zustand mit zwei Flüssigkeiten, die nur schwach miteinander wechsel­wirken. „Diese Rechnungen enthalten Modell-Annahmen, von denen einige mit den neuen Messer­gebnissen überprüft werden können“, sagt Eberhard Wiehr vom Institut für Astrophysik der Universität Göttingen. 

Das Team führte die Beobach­tungen am Sonnen­teleskop in Locarno durch, mit dem nur zwei Emissions­linien gleichzeitig gemessen werden konnten. Nun planen die Wissenschaftler erweiterte Beobach­tungen am fran­zösischen Teleskop auf Teneriffa, mit dem mehrere Linien gleich­zeitig vermessen werden können. Zudem ermöglicht die vierfache Lichtstärke dieses Teleskops eine so kurze Belichtung der licht­empfindlichen Kameras, dass noch kürzere Schwingungs­perioden messbar werden. „Möglicherweise finden wir dann noch höhere Geschwindigkeits­unterschiede zwischen den geladenen Ionen und den neutralen Atomen“, sagt Wiehr.

U. Göttingen / JOL

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen