12.09.2014

Elektromagnetischen Störungen auf der Spur

Universität Aalborg beruft Eckart Hoene zum Honorarprofessor.

Eckart Hoene, Gruppenleiter für den Bereich „Elektromagnetische Verträglichkeit leistungselektronischer Systeme“ am Fraunhofer IZM, ist von der Universität Aalborg in Dänemark zum Honorarprofessor berufen worden. Die Fakultät Engineering and Science verleiht Hoene diesen Titel in Anerkennung der hervorragenden Leistungen in seinem Fachgebiet. Ab dem kommenden Wintersemester bietet er Blockvorlesungen zu den Themen Leistungselektronik, Packaging, Design und elektromagnetische Verträglichkeit an.

Abb.: Eckart Hoene. (Bild: IZM)n

Das Spezialgebiet von Eckart Hoene, der seit 17 Jahren am Fraunhofer IZM arbeitet, ist die Entwicklung und industrielle Umsetzung von Entwurfsverfahren zur elektromagnetischen Optimierung von Leistungselektronik. Durch die von Hoene und seinem Team in Simulationen und Experimenten entwickelten Berechnungsverfahren lässt sich beispielsweise vorhersagen, bei welcher Platzierung sich Bauteile hinsichtlich ihres elektromagnetischen Verhaltens am wenigsten gegenseitig beeinflussen. Anwender von Hoenes Verfahren sind die Hersteller von Elektroautos, Solar- und Windkraftanlagen sowie Industrieumrichtern.

IZM / RK

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Themen