12.09.2014

Elektromagnetischen Störungen auf der Spur

Universität Aalborg beruft Eckart Hoene zum Honorarprofessor.

Eckart Hoene, Gruppenleiter für den Bereich „Elektromagnetische Verträglichkeit leistungselektronischer Systeme“ am Fraunhofer IZM, ist von der Universität Aalborg in Dänemark zum Honorarprofessor berufen worden. Die Fakultät Engineering and Science verleiht Hoene diesen Titel in Anerkennung der hervorragenden Leistungen in seinem Fachgebiet. Ab dem kommenden Wintersemester bietet er Blockvorlesungen zu den Themen Leistungselektronik, Packaging, Design und elektromagnetische Verträglichkeit an.

Abb.: Eckart Hoene. (Bild: IZM)n

Das Spezialgebiet von Eckart Hoene, der seit 17 Jahren am Fraunhofer IZM arbeitet, ist die Entwicklung und industrielle Umsetzung von Entwurfsverfahren zur elektromagnetischen Optimierung von Leistungselektronik. Durch die von Hoene und seinem Team in Simulationen und Experimenten entwickelten Berechnungsverfahren lässt sich beispielsweise vorhersagen, bei welcher Platzierung sich Bauteile hinsichtlich ihres elektromagnetischen Verhaltens am wenigsten gegenseitig beeinflussen. Anwender von Hoenes Verfahren sind die Hersteller von Elektroautos, Solar- und Windkraftanlagen sowie Industrieumrichtern.

IZM / RK

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen