09.11.2020 • Energie

Energieperspektiven

Neue Physikkonkret-Ausgaben der DPG beleuchten wichtige Elemente für die Energiewende.

Ein komplexes System wie den Strom- oder den Energie­markt auf eine neue Basis zu stellen, ist eine gewaltige Heraus­forderung, die umsichtiges Planen und Handeln erfordert. „Neue techno­logische und systemische Ansätze können die Umsetzung der Energie­wende ziel­führend unter­stützen“, sagt Lutz Schröter, Präsident der Deutschen Physi­ka­lischen Gesell­schaft. Mit fünf Fakten­blättern beleuchtet die DPG jetzt einige Aspekte, die für das Gelingen der Energie­wende wichtig sind.

Abb.: „Für die Energie­wende ist die Forschung zur Speicherung und...
Abb.: „Für die Energie­wende ist die Forschung zur Speicherung und Um­wand­lung von erneuer­barem Strom ein wichtiger Bau­stein,“ sagt DPG-Präsident Lutz Schröter. (Bild: DPG)

Ein wesentliches Element einer lang­fristig erfolg­reichen Energie­politik ist die Ein­beziehung des inter­natio­nalen Energie­markts. Denn Deutsch­land lebt seit vielen Jahr­zehnten von Energie­importen, sei es Stein­kohle aus Australien, Öl aus dem Nahen Osten oder Gas aus Russland. Auch erneuer­bare Energien werden wegen unter­schied­licher Standort­bedin­gungen zum Teil aus dem Ausland bezogen werden müssen. Daher sind neben der Entwick­lung verbes­serter und neuer Techno­logien ent­sprechende Handels- und Wirtschafts­beziehungen auch in Zukunft von größter Bedeutung.

Die aktuell vorge­legten Physik­konkret-Ausgaben geben dazu Denk­anstöße. Sie entstanden im Rahmen des Jubiläums 175 Jahre Deutsche Physi­ka­lische Gesell­schaft, dessen viertes Quartal unter dem Motto „Klima und Energie“ steht, und beleuchten die Themen Wärme­pumpen, LEDs, Strom­speicher, Fusion sowie grund­legende Aspekte der Energie­wende. Weitere Ausgaben sind geplant.

DPG / RK

Weitere Infos

 

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
24.07.2025 • NachrichtDPG

Wurfmaschine, Tauchboot oder Musikbox

Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ lädt Schülerinnen und Schüler zum bundesweiten Wettbewerb „exciting physics“ in Jena ein – Anmeldung bis zum 15. August.

Themen