Gedruckte transparente Elektroden
Projekt zur Entwicklung druckbarer Elektrodenmaterialien für OLEDs und Solarzellen erfolgreich beendet.
Nach dreijähriger Laufzeit ist das gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der französischen Agence Nationale de la Recherche geförderte Projekt IMAGE (Innovative printable electrode materials for high performance organic lighting devices and solar cells) erfolgreich abgeschlossen worden. Als Ergebnis haben die Projektpartner Carnot-MIB aus Bordeaux und Fraunhofer-COMEDD neuartige transparente Elektroden entwickelt, die auf einer Trägerfolie aufgebracht, flexible elektronische Bauelemente ermöglichen. Die Leistungsfähigkeit dieser aus organischen Materialien aufgebauten Elektroden wurde anhand von flexiblen OLEDs und organischen Solarzellen demonstriert.
Abb.: Flexible organische Leuchtdioden mit transparenten Elektroden. (Bild: Fh.-COMEDD)
Ziel des IMAGE-Projektes war die Entwicklung innovativer druckbarer, transparenter Elektrodenmaterialien für hocheffiziente organische Leuchtdioden und Solarzellen. Diese sollen kosteneffizient, leitfähig und transparent sowie flexibel sein und mit OLED oder organischen Solarzellen kompatibel sowie integrierbar sein. Die bei entwickelten Elektroden sollten konventionelle transparente Metalloxide wie Indium-Zinn-Oxid (ITO) ersetzen, die weniger flexibel und kosteneffizient sind.
Beim dem Projekt war Carnot-MIB zuständig für die Entwicklung geeigneter chemischer Zusammensetzungen und Lösungen zur Herstellung von organischen, transparenten Elektroden. COMEDD entwickelte die Strukturierungsprozeduren und integrierte OLEDs und organische Solarzellen auf die neuartigen Elektroden und entwickelte Verkapselungstechniken. „Uns ist es gelungen, die Elektroden sehr dünn, transparent und flexibel zu gestalten und sie in unsere Prozesse zu integrieren. Damit sind wir nun in der Lage, flexible organische Bauelemente, wie OLED-Leuchtfolien, organische Solarzellen oder Sensorik auf Folie nach Kundenwünschen zu fertigen,“ sagt Olaf Hild, Geschäftsfeldleiter am COMEDD.
Nach den vielversprechenden Ergebnissen werden nun industrielle Partner zur Kommerzialisierung gesucht. Insbesondere Folienhersteller und -veredler können hier mit Materialentwicklern flexible transparente und leitfähige Folienprodukte für vielfältige Anwendungen zur Marktreife führen, etwa in der Photovoltaik, organischen Elektronik oder für Touchscreens.
Fh.-COMEDD / AH