04.07.2016

Gemeinsam forscht es sich besser

Leibniz-Institute für Analytische Wissenschaften und für Photonische Technologien schließen Kooperationsabkommen.

Mit einem Memorandum of Understanding haben das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften (ISAS) in Dortmund und das Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT) in Jena vereinbart, zukünftig wissenschaftlich insbesondere auf dem Gebiet der Bio­spektroskopie eng zu kooperieren. Die Partner möchten ihre komplementären Stärken in der Technologie­entwicklung weiter ausbauen. In der langfristigen Zusammen­arbeit auf dem Gebiet der Bio­spektroskopie sehen sie ein hervor­ragendes Potenzial, Synergien zu schaffen, das Profil beider Einrichtungen zu schärfen und deren Sichtbarkeit und Wettbewerbs­fähigkeit national und inter­national zu erhöhen.

Abb.: Biospektroskopische Methoden wie die CARS-Mikroskopie stehen bei der Kooperation der beiden Institute im Vordergrund. (Bild: ISAS)

Beide Institute beschäftigen sich unter anderem mit bio­spektro­skopischen Methoden, um sie in den Lebens- und Umwelt­wissenschaften sowie der Medizin einzusetzen. Allerdings verfolgen die künftigen Partner verschiedene Ansätze: Das IPHT fokussiert sich auf die Methoden­entwicklung im Bereich Optik und Photonik und betreibt dazu aktive Technologie­forschung.

Am ISAS steht die Kombination von verschiedenen etablierten, auch nicht-optischen Techniken und deren Anwendung in den genannten Bereichen im Vordergrund. Aus diesen unter­schiedlichen Ansätzen ergeben sich komplementäre Kompetenzen, die die beiden Leibniz-Institute in Zukunft besser nutzen wollen. So können sie Ressourcen bündeln und die entstehenden Synergien nutzen, um die Forschung auf dem Gebiet gemeinsam voranzutreiben.

ISAS / DE

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
16.10.2025 • NachrichtForschung

Nachschub aus dem All

Die Proto-Erde bildete sich in drei Millionen Jahren, lebensnotwendige Elemente wie Wasser oder Kohlenstoffverbindungen jedoch brachte erst eine spätere planetare Kollision.

Themen